Wieder nicht! – Schalding auswärts weiterhin ohne Sieg

Anmerkung: auf Grund des Einsatzes von Edgar Prib trotz Sperre bekam der SVS im Nachgang den Sieg am „grünen Tisch“ zuerkannt

 

12. Spieltag in der Regionalliga Bayern – Samstagnachmittag: Schalding wartet auswärts immer noch auf den ersten Dreier

Vieles hat sich der FC Schalding-Heining auswärts bei den „kleinen Kleeblättern“ vorgenommen. Nach zuletzt vier Heimsiegen in Folge und der knappen Auswärtspleite in Aschaffenburg sollte heute unbedingt der erste Auswärtssieg her. Dem hatte die Truppe um Ex-Bundesligaprofi Edgar Prib jedoch etwas entgegenzusetzen, sodass die Schaldinger weiterhin auf ihren ersten Dreier in der Ferne warten müssen. Mit einem 0:1 musste sich die Passauer Regionalligavertretung in Franken geschlagen geben.

Fürth von Beginn an dominant

Im Duell der Tabellennachbarn setzte die Reserve der SpVgg Greuther Fürth die Schaldinger von Beginn an unter Druck. Das hatte zur Folge, dass der Ball bereits nach 8. Minuten zum ersten Mal im Kasten von SVS-Keeper Böhnke zappelte. Nach einer klasse Vorarbeit per Außenrist vom Ex-Schalker Kerim Calhanoglu hatte Ricky Bornschein keine Mühen den Schlussmann der Schaldinger zu umkurven und den Ball aus fünf Metern ins leere Tor einzuschieben. Böhnke reagierte anschließend glänzend in der 29. Spielminute per Fußabwehr, nachdem sich wiederum Bornschein durch die Schaldinger Hintermannschaft tankte und frei zum Abschluss kam. Die beste und einzige Offensivaktion der Truppe um Trainer Stefan Köck verzeichnete Chris Brückl nach einem Schuss aus knapp 14. Metern, der allerdings abgefälscht wurde und schließlich nur am Außennetz zappelte. Mit dem 1:0 gingen die Franken schließlich mit der verdienten Führung in die Pause, die aufgrund der heute etwas mager ausfallenden Offensivaktionen der Schaldinger auch völlig in Ordnung ging.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts scheiterte Fürth mit einer Doppelchance am zweiten Treffer des Nachmittags. Erst legte Daniel Adlung die Kugel knapp am Tor vorbei (51.), dann scheiterte Bornschein wiederum an Schaldings Torhüter Böhnke (52.). Fürth drückte nun kontinuierlich mehr auf den zweiten Treffer und vergab weiterhin Chance um Chance, bis Ricky Bornschein nach einem Zuspiel im Sechzehner den Doppelpack schnürte und für die Vorentscheidung sorgte (68.). Der SVS um Schnabel, Brückl und Co. tat sich unendlich schwer für gefährliche Offensivaktionen zu sorgen und die schnellen Franken defensiv entscheidend zu stören. Für die Entscheidung am Konrad Ammon Platz sorgte schließlich der Eingewechselte Mateus Kolenda, der im zweiten Anlauf nach einer erneut starken Parade von Max Böhnke das Leder aus kurzer Distanz im Tor unterbrachte (74.).

Bis zum Schlusspfiff spielten die Franken herausragenden Offensivfußball gegen überforderte Schaldinger, die sich in der Schlussviertelstunde kaum mehr aus dem eigenen Sechzehner befreien konnten. Das Warten auf den ersten Auswärtssieg der laufenden Regionalligasaison geht also weiter. Die nächste aussichtsreiche Gelegenheit dafür gibt es in zwei Wochen beim angeschlagenen SV Wacker Burghausen.

Stefan Köck (Trainer SV Schalding-Heining)

„Die erste Halbzeit war unsere Leistung noch ganz in Ordnung. Wir hatten durch zwei gute Standards die gefährlich wurden die Möglichkeit, den Ausgleichstreffer zu erzielen. In der zweiten Halbzeit muss man so ehrlich sein und zugeben, dass unsere Leistung einfach zu schwach war. Wir haben in vielen Situationen den zweiten Ball nicht mehr erwischt – Fürth war in den Aktionen einfach gieriger auf den Sieg als wir es waren. Abschließend geht die Niederlage auch in der Höhe in Ordnung. Hätte unser Torhüter heute nicht so einen Sahnetag erwischt, dürften wir uns auch nicht über das ein- oder andere Gegentor mehr beklagen.“

Quelle: https://www.fupa.net/news/wieder-nicht-schalding-auswaerts-weiterhin-ohne-sieg-2978514

Autor: Benedikt Hasenöhrl