4. Heimsieg in Serie! Genialer Schnabel-Freistoß entscheidet Derby!

11. Spieltag – Freitag: Neu-Coach Aleksandro Petrovic startet mit Derby-Niederlage: „Verlieren das Spiel mit einem Torschuss des Gegners“

Der 4. Heimsieg in Serie für den SV Schalding ist perfekt! Die Elf von Stefan Köck ist endgültig angekommen in der Regionalliga Bayern, bezwingt den TSV Buchbach knapp aber verdient mit 1:0. Weil Fabian Schnabel in Minute 67 ein klasse, direkt-versenkter Freistoß glückt. Und weil die Buchbacher danach keinen großen Druck mehr entfachen konnten.

 „Der Rasen hat gleich zu Beginn gebrannt. So wie ich’s von meiner Mannschaft verlangt hab“, erklärte TSV-Neu-Coach Aleks Petrovic hinterher. Allerdings ließen die Buchbacher vor 644 Derby-Zuschauern mit fortlaufender Spieldauer immer mehr nach und waren mit dem goldenen SVS-Freistoßtreffer praktisch besiegt. Zu wenig Fortune und spielerische Raffinesse brachten die Oberbayern auf den Rasen im Passauer Westen.

Und so entschied ein Super-Freistoß von Fabian Schnabel eine Partie, die nur wenige spielerische Höhepunkte zu bieten hatte. Und ziemlich zerfahren war… „In Halbzeit eins hatte jeder Spieler ne eigene Idee vom Spiel. Aber das, was wir eigentlich geplant hätten, haben wir nicht umgesetzt. Und wie das immer so ist, wenn jeder ne eigene Idee hat. Kennt die der Nebenmann in der Regel nicht…“, so Köck.

Köck: „…Bin mir sicher, dass es mehr als ein Torschuss war.“
Das sollte sich im zweiten Durchgang ändern. Als der goldene Treffer fiel. Aus 25 Metern zentraler Position packte Schnabel seinen Zauberfuß aus und hob den Ball genial über die Mauer. Keeper Felix Junghan hatte keine Abwehrchance, zu perfekt senkte sich der Ball – nachdem er die Mauer passiert hatte (67.). „Und so verlieren wir dieses Spiel mit einem Torschuss des Gegners…“, monierte Petrovic. Sein Gegenüber Stefan Köck erwiderte mit einem Lächeln: „Ich bin mir sicher, dass es mehr als einer war…“

Genauer gesagt: es waren alles in allem 3:2 Topchancen – neben dem Siegtreffer. Buchbach versuchte Druck reinzubekommen, zeigte eine kämpferisch gute Leistung, zeigte sich spielerisch aber ziemlich limitiert. Schaldings spielerische Performance war zwar kaum besser… „Aber wir haben alles gut wegverteidigt. Und verdient gewonnen. Gott sei Dank muss man nicht immer ne spielerische Gala-Leistung bringen… Die drei Punkte stehen heute über allem“, so SVS-Coach Köck.

Quelle: https://www.fupa.net/news/4-heimsieg-in-serie-genialer-schnabel-freistoss-entscheidet-derby-2976585

Autor: Sébastian Ziegert