Heimserie gerissen! Schalding beißt sich an Bamberg die Zähne aus

13. Spieltag – Dienstag: SVS verliert nach zuvor vier Siegen in Folge am Reuthinger Weg mit 0:2

Die Heimserie des SV Schalding-Heining ist am Nationalfeiertag gerissen. Die Grün-Weißen mussten sich bei herrlichstem Spätsommerwetter vor 712 Zuschauern dem FC Eintracht Bamberg mit 0:2 geschlagen geben. Nach zuvor vier Siegen in Folge zuhause ging die Elf von Trainer Stefan Köck damit mal wieder leer aus am Reuthinger Weg. Die Oberfranken aus der Domstadt verteidigten leidenschaftlich und konsequent und dürfen sich über den ersten Auswärtssieg der Saison freuen.

Nix ist`s mit dem schönen Polster von zehn Zählern auf den Mitaufsteiger! Die hätte Schalding nämlich Vorsprung gehabt auf die Bamberger, wenn, ja wenn die Grün-Weißen als Sieger vom Platz gegangen wären. Hätte, wenn und aber – alles Makulatur, denn am Ende nehmen die „Domreiter“ alle drei Punkte mit nach Oberfranken. Damit sind es für die Schaldinger dann nur noch vier Pünktchen Vorsprung auf den FC Eintracht…

Der SVS begann schwungvoll, Johannes Stingl riss in der 14. Minute die Zuschauer das erste Mal von ihren Sitzen. Sein Volleykracher klatschte zum Leidwesen des grün-weißen Anhangs allerdings nur an den Querbalken! Acht Zeigerumdrehungen später scheiterte Jonas Goß mit einem Kopfball knapp. Schalding arbeitete an der Führung, verlor aber dann zusehends den Faden. Bis zur Pause verflachte die Partie ohne große Höhepunkte.

Nach der Halbzeit fand der SVS erneut besser rein, Andi Drexler scheiterte in Minute 50 mit einer Direktabnahme aus kurzer Distanz am Bamberger Keeper Fabian Dellermann. Eine gute Stunde war gespielt, da schockte die Eintracht die Hausherren. Ein langer Ball reichte, Schalding ließ sich düpieren – und Tobias Linz nicht lange bitten. Rechts unten versenkte er zum 0:1 (63.). In der letzten halben Stunde war also anrennen angesagt aus SVS-Sicht. Doch was die Gastgeber auch probierten, im Endeffekt blieben Versuche allesamt zu harmlos und verpufften wirkungslos. Das Bamberger Bollwerk hielt, und in der Nachspielzeit machte dann Luca Ljevsic endgültig den Deckel drauf – 0:2 (90.+7).
Die Stimmen zum Spiel
Stefan Köck (Cheftrainer SV Schalding)
„Die Enttäuschung ist groß! Wir hatten uns viel vorgenommen und waren in der ersten Halbzeit ganz ordentlich unterwegs. Leider haben wir die Vorstöße zu unsauber zu Ende gespielt. In der zweiten Halbzeit hatten wir noch die Riesenchance zur Führung und mit zunehmender Spieldauer wurde die Bamberger Verteidigung immer tiefer, und dann wurde es einfach noch schwerer! Unterm Strich ist der Bamberger Sieg aufgrund der starken Abwehrleistung auch nicht unverdient. Glückwunsch an dieser Stelle.“

Jan Gernlein (Cheftrainer FC Eintracht Bamberg)
„Es war ein sehr körperliches Spiel. Wir wollten mit viel Disziplin gegenwirken und keine Fehler machen. Wir hatten diesmal auch etwas das Glück auf unserer Seite, was in den letzten Wochen nicht der Fall war. Dass Schalding nach vorne letztendlich nicht zwingend war, kam uns dann natürlich auch noch entgegen. Heute war`s ein Spiel, wenn du das Erste machst, hast du gute Chancen, das Spiel zu gewinnen, und zum Schluss war´s dann genau so.“

Quelle: https://www.fupa.net/news/heimserie-gerissen-schalding-beisst-sich-an-bamberg-die-zaehne-aus-2979349

Autor: Matthias Willmerdinger