Verdiente Heimpleite gegen Aubstadt

Ernüchterung in Schalding: 

25. Spieltag – Samstag: SVS wartet weiter auf den ersten Dreier im neuen Jahr

Nichts war`s mit dem erhofften ersten Dreier nach der Winterpause für den SV Schalding-Heining. Die Grün-Weißen verloren in der Regionalliga Bayern zuhause gegen den TSV Aubstadt mit 0:1.

Die Gäste aus Franken übernahmen bereits früh das Spielgeschehen und suchten Lösungen über die Flügel. Die Schaldinger hingegen begannen die Partie erstmal mit viel Pech. Bereits in der elften Spielminute mussten die Mannen vom Reuthingerweg verletzungsbedingt wechseln. David Vogl kam für Quirin Stiglbauer in die Partie. In der 24. Minute trafen die Gäste dann zum 0:1. Marvin Weiß brachte die Grabfelder, nach einer Flanke von Patrick Hofmann und einer Kopfballablage von Timo Pitter, in Führung. Die Gäste blieben daraufhin am Drücker, doch konnten kein Kapital aus ihrer Überlegenheit schlagen. In der 40. Spielminute mussten die Schaldinger dann einen erneuten Rückschlag hinnehmen und verletzungsbedingt wechseln. Neuzugang Mátyás Jurácsik musste verletzt vom Feld und Jonas Rossdorfer kam für ihn in die Partie.

Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich das gleiche Bild ab wie im ersten Durchgang: Schalding war zu harmlos und Aubstadt konnte nichts aus der drückenden Überlegenheit machen. Bis auf die ein oder andere Halbchance kam nicht viel zusammen für die Gastgeber. Bereits zur 70. Minute konnten sich die Niederbayern bei Max Böhnke bedanken, dass es bisher „nur“ 0:1 für den TSV Aubstadt stand. Nach der Einwechslung von Markus Gallmaier wehte nochmal ein frischer Wind durch die Reihen des SVS, doch auch der Bomber konnte nichts daran ändern, dass der TSV an diesem Nachmittag drei Punkte mit nach Hause nimmt. Die Gäste können sich nach dieser Partie nur einen Vorwurf machen: Den Sack nicht frühzeitig zugemacht zu haben.

Stefan Köck (Trainer SV Schalding-Heining): „Wir wussten, dass im Spiel von Aubstadt viele Positionswechsel, viel Läufe in die Tiefe passieren. Wir wollten diese Räume rausnehmen. Das ist uns in der ersten Hälfte im Rücken immer wieder misslungen und dann wird’s schwierig gegen einen Gegner der sehr viel individuelle Klasse auf dem Platz hat. Wir haben trotzdem lange gut dagegengehalten, doch dann ein einfaches 1:0 schlucken müssen. In den ersten 45 Minuten fehlte mir der Mut in den Offensiv-Aktionen. Das wir in der zweiten Hälfte etwas besser. Wir sind mehr über den zweiten Ball gekommen, ohne wirklich zwingend zu werden. Der Gegner war enorm Zweikampfstark und hat eine hohe individuelle Qualität. Nach einem Einwurf haben wir eine hundertprozentige Chance. Wenn der reingeht, nehmen wir vielleicht sogar einen Punkt mit, aber ansonsten muss man schon sagen, dass es total verdient ist, dass Aubstadt hier gewonnen hat.“

Julian Grell (Trainer TSV Aubstadt): „Wir haben heute ein ordentliches Spiel mit sehr viel Spielfreude abgeliefert. Wir haben immer wieder versucht in die sich öffnenden Räume zu stoßen. Zur Halbzeit haben wir verdient geführt. In der zweiten Hälfte hatten wir Probleme Spielfluss reinzubekommen, aber ab der 55. Minute haben wir das Heft des Handels wieder in der Hand gehabt. Wir müssen uns einfach noch eher mit dem 2:0 belohnen, um Ruhe rein zubekommen. Letztendlich war es dadurch bis zur letzten Minute auf Messers Schneide. Ich kann der Mannschaft nur Respekt zollen. Wir freuen uns nächste Woche auf das Heimspiel gegen Vilzing.“

Quelle: https://www.fupa.net/news/ernuechterung-in-schalding-verdiente-heimpleite-gegen-aubstadt-3008286

Autor: MP