SVS III siegt im Stadtderby

Am vergangen Sonntag bat unsere dritte Mannschaft den FC Schalding zum Schalding-Derby. Bis auf die langzeitverletzten Michael Sonndorfer und Adrian Lüftl sowie den über Nacht „schwer erkrankten“ Marco Di Giulio, man munkelt dass das letzte Bier schlecht war ;)…, konnte Trainer Philipp Sackmann aus dem vollen Schöpfen.

Unsere Mannschaft began sehr druckvoll und wollte keine Zweifel aufkommen lassen wer an diesem Tag als Sieger vom Platz gehen würde. Bereits nach 5 min. gelang dem SVS die Führung nachdem Christoph Stockinger im Strafraum gefoult wurde. Den fälligen Elfer versenkte Marcel Bogner sicher. Und die Dritte blieb weiter tonangebend. Ein schöner Spielzug über die rechte Seite, ein Pass in den Lauf von Coach Sackmann und es stand nach gut 10 min. bereits 2:0. Die Abwehr um Gästekapitän Johannes Wimmer war präsentierte sich nicht sortiert. In der Folgezeit konnte der Gastgeber seine Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen und versäumte es bis zur Pasue schon für klare Verhältnisse zu sorgen. Die letzten 10 min. vor dem Pausentee kam der Gast vom linken Donauufer dann besser in die Partie.

Nach dem Seitenwechsel dann ein umgekehrtes Bild. Der FC Schalding war die klar bessere Mannschaft und kam folgerichtig zum Anschlusstreffer durch Torjäger Peter Bohaty. Das 2:1 hatte jedoch nicht lange bestand denn nur wenige Minuten nach dem Anschluss stellte Marcel Bogner nach einem schön vorgetragenem Konter den alten Abstand wieder her.

Die Gäste um Antreiber Sebastian Wagner gaben sich aber keineswegs geschlagen und schnürten unsere Dritte von nun an in der eigenen Hälfte fest. Der Anschlusstreffer zum 2:3 durch Miro Sulc war aus Sicht der Gäste die logische Konsequenz. Der SVS konnte sich nach weiteren hochkarätigen Chancen für die Mannen vom linken Donauufer bei Ihrem Torhüter Julian „Hexer“ Windscheid bedanken der mit einer Vielzahl an Paraden die Gästestürmer zur Verzweiflung brachte. Der SVS III fand bis auf vereinzelte Kontermöglichkeiten im zweiten Durchgang nicht statt und so war man im Lager der Gastgeber froh das Ergebnis über die Zeit retten zu können.

Dank einer guten 1. Halbzeit und eines wieder einmal bestechendem Julian Windscheid sowie dem quäntchen Glück konnte der SV Schalding die 3 Punkte am Reuthingerweg behalten und räumte so letzte Zweifel am Klassenerhalt aus der Welt.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Christoph Eder