Schalding riskiert und geht total baden!

Regionalliga Bayern: Niederbayern schaffen 1:1-Ausgleichstreffer, bekommen danach aber Gegentreffer satt eingeschenkt

Der SV Schalding-Heining erlebt in der Regionalliga Bayern einen bitteren Heimauftakt und geht vor 854 Zuschauern satt mit 1:5 (0:1) baden gegen den Ostbayern-Rivalen aus Vilzing. Dabei präsentierten sich die Niederbayern eine gute Stunde lang wirklich gut, waren dem Gegenüber grundsätzlich ebenbürtig. Ein Doppelschlag der Vilzinger brachte den SVS jedoch auf die Verliererstraße – um am Ende klar und deutlich den Kürzeren zu ziehen. Jünger, ein doppelter Grauschopf, Müller und Härtl trafen für eine effiziente DJK; Rossdorfer hatte kurz nach dem Seitentausch für Schalding zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgeglichen. Während Schalding nach dem 3. Spieltag das Tabellenende ziert, springen noch verlustpunktfreie Vilzinger tatsächlich an die Tabellenspitze. Also genau so wie in der Vorsaison zu diesem Zeitpunkt.

Unter Dauerregen am Reuthinger Weg nahmen sich die beiden Mannschaften lange nicht viel. Relativ ausgewogen gingen die ersten 45 Minuten über die Bühne. Die knappe Pausenführung für die Gäste aus der Oberpfalz war eher eine glückliche. Das einzige Tor in der ersten Halbzeit besorgte ausgerechnet der Ex-Schaldinger Andreas Jünger, der das Spielgerät nach einer missglückten Kopfballabwehr des SVS sowie Jimi Müllers feinem Steckpass an Tormann Max Böhnke vorbeispitzelte zum 0:1 (24.). Den besseren Start hatte zunächst Schalding erwischt, das durch Neuzugang Jonas Goß (5.) die erste gute Möglichkeit des Spiels verzeichnete. Der Außenpfosten verhinderte hier das Führungstor. Die weitere Phase wog mit Tempo und ausgeglichen hin und her. Nach dem Führungstreffer war der Gast besser im Spiel, während die Hausherren vorne die letzte Durchschlagskraft vermissen ließen. Immer wieder wurden Umschaltsituationen zu schlampig zu Ende gespielt. In der 38. Minute verpasste Heimakteur Philipp Knochner nach einem Eckstoß den Torabschluss, passte stattdessen quer. Mit einem knappen 0:1 wurden die Seiten gewechselt.
Fast unmittelbar nach dem Seitentausch kam Schalding sehr zur Freude der Heimfans zum verdienten Ausgleich: Vilzings Paul Grauschopf lenkte den scharfen Freistoß von Jonas Rossdorfer an Gästetormann Max Putz vorbei ins eigene Tor. Am Ende war’s offiziell ein Eigentor Grauschopf‘ in der 47. Minute. Wenig später köpfte eben jener Grauschopf den Ball nur knapp rechts am Schaldinger Tor vorbei (54.). Insgesamt aber verlieh das Ausgleichstor den Niederbayern noch mehr Mut; Putz hielt den Schuss von Daniel Zillner mit beiden Fäusten (60.). Dann aber patzte der SVS und das wusste die Eibl-Elf schamlos auszunutzen. Vilzings Eigentorschütze Paul Grauschopf war nach einem Eckball vorm zweiten Pfosten zur Stelle (62.) und vier Zeigerumdrehungen später versenkte Grauschopf einen von Marco Pledl herausgeholten Elfmeter sicher. Doppelpack, 1:3!

In den letzten 20 Minuten erhöhte Schalding das Risiko – und wurde dafür brutal bestraft. Jim-Patrick Müller (83.) nach einem bösen Fehlpass der Gastgeber sowie Elija Härtl (88.) per Kopf nach einer Ecke stellten hintenraus noch auf 1:5. Bitter für den SV Schalding-Heinig, der die Rote Laterne übernimmt und kommenden Freitag bei Mitaufsteiger FC Memmingen auf Wiedergutmachung aus ist. Derweil ist der neue Spitzenreiter aus Vilzing ebenfalls am Freitagabend Gastgeber für den 1. FC Schweinfurt.

Quelle: https://www.fupa.net/news/schalding-riskiert-und-geht-total-baden-vilzing-neuer-spitzenreiter-2964244

Autor: Florian Würthele