Der SVS schlägt sich beim Drittliga-Absteiger wacker, muss sich am Ende jedoch knapp geschlagen geben

1:0: Jann George lässt Bayreuth zum Regionalliga-Start jubeln

Die SpVgg Bayreuth hat das Eröffnungsspiel der Regionalliga Bayern vor 2.663 Zuschauern zu ihren Gunsten entscheiden können. In einer über weite Strecken zerfahrenen Begegnung hielt der Drittliga-Absteiger den Neuling SV Schalding-Heining knapp, aber nicht unverdient mit 1:0 nieder. Den goldenen Treffer erzielte Routinier Jann George in der 21. Spielminute.

Vor einer stimmungsvollen Kulisse neutralisierten sich beide Mannschaften lange Zeit, ehe sich Christoph Fenninger am linken Flügel durchsetzte und Jann George seine lang gezogene Flanke mit einer überlegten Direktabnahme zum 1:0 (21.) versenkte. Erst nach einer guten halben Stunde nahm die zerfahrene Partie mehr Fahrt auf. Bei einem Flachschuss von SVS-Stürmer Fabian Schnabel musste sich SpVgg-Keeper Luca Petzold strecken, um den Einschlag zu verhindern. Im direkten Gegenzug lupfte George nach einem Steilpass das Spielgerät über Böhnke, aber auch über den Querbalken hinweg.

Im zweiten Abschnitt wurde die Partie zunächst deutlich lebhafter, da auch die Niederbayern mehr riskierten. Die besseren Möglichkeiten hatte aber das Mintal-Team. Nach einer Ecke visierte Kapitän Edwin Schwarz mit einem wuchtigen Kopfball den Querbalken an (52.) an. Die „Oldschdod“ hatte zwar in der Phase unmittelbar nach der Pause keine Spielkontrolle, vergab aber durch Nico Moos (61.), der nach einem weiteren Eckball die Kugel per Drehschuss knapp am Tor vorbei setzte, den nächsten Hochkaräter. Als das Match wieder etwas verflachte, kamen die Grün-Weißen urplötzlich zu einer dicken Ausgleichschance. Philipp Knochner konnte nach einer Ecke aus neun Metern abziehen, doch Petzold lenkte die Murmel mit einer Glanzparade über die Latte (77.). Das sollte aber das letzte Highlight eines typischen Auftaktspiels gewesen sein, das fußballerisch kein Leckerbissen war, aber bis zum Schluss von der Spannung lebte. Schalding enttäuschte keineswegs, stand aber trotz einer engagierten Vorstellung am Ende mit leeren Händen da.

„Unsere Vorstellung war durchaus in Ordnung, war sehr leidenschaftlich. Nach einem Einwurf haben wir nicht gut durchgeschoben und wurden dafür bitter bestraft. Wir haben zwar viele Dinge gut gemacht, hätten aber etwas mutiger sein können und hatten zu wenige Chancen. Deshalb müssen wir Bayreuth zum knappen Sieg gratulieren“, resümierte Schaldings Coach Stefan Köck unmittelbar nach der Partie.

Quelle: https://www.fupa.net/news/10-jann-george-laesst-bayreuth-zum-regionalliga-start-jubeln-2961331

Autor: Thomas Seidl