Note 1, mit Stern! Schalding-Top-Leistung zwingt FC 05 in die Knie

Regionalliga Bayern – 2. Spieltag – Nachholpartie: „Endlich mal wieder in der Kabine rumspringen!“ Schalding feiert ersten Saisonsieg

30 Grad am Dienstagabend, brütende Hitze am Donaunordhang! Und eine faustdicke Überraschung! Beinahe-Schlusslicht SV Schalding schlägt den Beinahe-Tabellenführer 1. FC Schweinfurt 05 mit 2:1! Und das… vollkommen verdientermaßen.

Lange, lange war Topteam Schweinfurt 05 offensiv abgemeldet. Nur äußerst selten, praktisch gar nicht, konnte sich die sonst so wuchtige FC-Offensive in Halbzeit eins in Szene setzen. Einzig ein Freistoß von Adam Jabiri in Minute 10 brachte so etwas wie Gefahr. Allerdings landete der Standard mitten in der Schaldinger Mauer. Schalding – obwohl deutlich weniger im Ballbesitz – hatte deutlich mehr gefährliche Aktionen im gegnerischen Drittel! Weil das nötige Selbstvertrauen – trotz aktueller Tabellensituation – im Tank war. Und: eine kämpferisch bärenstarke Leistung! Kurzum: die Leistung des SVS an diesem heißen Dienstagabend war eine glatte Eins mit Stern!

„Ja, absolut verdient“, lachte SVS-Coach Stefan Köck und freute sich über den ersten Saisonsieg in Spiel Nummer fünf. „Ich freu mich vor allem, dass die Jungs endlich mal wieder in der Kabine rumspringen!“ Schalding vergab Topchancen gleich zu Beginn, ging nach Klammern von Luca Trslic im Strafraum an Johannes Stingl – per Strafstoß von Fabian Schnabel – in Front (35.). Hielt hinten dicht, ließ zunächst kaum was zu. Dem Ausgleich in Minute 72 ging ein Handspiel vom Vor-Vorlagengeber Tom Feulner voraus. Pass zu Kristian Böhnlein. Severo Sturm zog ab und lochte die Vorlage ein ins lange Eck. Aber eben mit fadem Beigeschmack.

„Eine Riesenreaktion“ nach dem äußerst umstrittenen Ausgleichstreffer.
Dass diese Aktion letztlich nicht mehr entscheidend war, liegt daran, dass Schalding sich vom Gegentreffer null komma null aus der Fassung bringen ließ. Fünf Minuten später… Brückl auf Joker Dominik Weiß und der drückte die Kugel zum 2:1 in die Maschen! „Eine Riesenreaktion! Ein wunderschön rausgespieltes Tor“, so Köck. „Danach waren die tausend Bälle, die hinten reingeflogen kamen, schwierig zu verteidigen. Aber: die Jungs haben auch das super gemacht!“

Chancen zum erneuten Ausgleich waren da! Trslic hätte seinen Fauxpas beim Elfmeter beinahe wieder wettgemacht, köpfte eine Eckballhereingabe an die Querlatte (87.). Severo Sturm zielte bei einem Freistoß aus Top-Position nen Tick zu hoch (89.). Und Trslic feuerte in Minute 90+2 ein letztes Geschoss auf den Schaldinger Kasten ab. SVS-Schlussmann Max Böhnke parierte klasse mit beiden Fäusten! „Insgesamt war der Schaldinger Sieg verdient, das seh‘ ich schon auch so. Unser Ziel heuer ist es, die Liga zu halten. Klar, wäre mit etwas Glück ein Punkt heute möglich gewesen. Aber dafür müssen wir in jedem Spiel hundert Prozent bringen. Und das haben wir heute nicht geschafft. Aber auch wenn’s ein Rückschlag war, enttäuscht bin ich nicht“, so Schnüdel-Coach Marc Reitmaier.

Quelle: https://www.fupa.net/news/note-1-mit-stern-schalding-top-leistung-zwingt-fc-05-in-die-knie-2968534

Autor: Sébastian Ziegert