Erst zäh, dann wackelig: Aber Schalding verdient sich Auftaktsieg

Bayernliga Süd – 1. Spieltag: Auftaktsieg mit Wermutstropfen: Neu-Kapitän Sebastian Raml muss in Minute 33 verletzt raus

Spiel eins in der Bayernliga Süd! Der SV Schalding-Heining hat vor knapp 500 Zuschauern einen ordentlichen Einstand hingelegt und gegen personell angeschlagene Garchinger einen standesgemäßen 2:0-Heimsieg eingefahren. Fabian Schnabels erlösender Führungstreffer gab den Schaldingern allerdings nicht die nötige Sicherheit. Und so galt’s zu Zittern bis zum Schluss.

Der VfR Garching kam nicht zum Abschenken in den Passauer Westen. Kämpferisch beherzt präsentierten sich die Oberbayern, hätten per Pfostenkopfball von Marc Perkuhn bereits in Minute 19 beinahe den Führungstreffer erzielt. Doch auch die spielerisch zunächst stärkeren Schaldinger vergaben zwei Topgelegenheiten und bekamen in Minute 41 einen Treffer aberkannt. Freistoßflanke Nemanja Radivojevic von links, Patrick Drofa verlängerte per Kopf neben den Innenpfosten. Aber: das Schiedsrichtergespann erkannte auf Abseits (41.). Eine äußerst fragwürdige Entscheidung.

Nach dem Seitentausch dann aber doch der SVS-Führungstreffer: Markus Gallmaier steckte zentral durch für Fabian Schnabel und der fackelte nicht lange und vollstreckte links flach (54.). Das 1:0 gab den Schaldingern allerdings kaum Sicherheit. Immer wieder gingen die Bälle zu schnell verloren, und Garching mühte sich redlich! Philip Gmell genau auf den Keeper (65.) und Mark Zettl haarscharf rechts vorbei (66.) hatten den Ausgleich auf dem Schlappen. Garching drängte, kam danach aber zu keinen größeren Gelegenheiten mehr. Und vorne wurde Fabian Burmberger leicht an den Hacken erwischt. Das Schiedsrichtergespann gab den Elfer, den Gallmaier zum 2:0-Endstand vollstreckte (85.).

Coach Köck: „Vieles noch nicht so gelaufen, wie wir’s uns vorgestellt hatten.“

Ein Ergebnis, das deutlicher ist, als die Bayernliga-Auftaktpartie war. Ein Wermutstropfen: Neu-Kapitän Basti Raml verletzte sich kurz vor der Pause, und musste von Neuzugang Johannes Stingl ersetzt werden. „Hoffentlich ist es nix Schlimmeres“, so SVS-Coach Stefan Köck. „Im ersten Spiel darf man’s ja ned zu kritisch sehen. Vieles ist noch nicht so gelaufen, wie wir’s uns vorgestellt hatten. Aber daran arbeiten wir.“ Sein Gegenüber, Nicola Basta, sprach ebenso von einem „verdienten Sieg aufgrund der Qualität der Chancen. Aber: mit ein bisschen mehr Glück können wir schon auch zwei, drei Dinger machen.“

Quelle: https://www.fupa.net/news/erst-zaeh-dann-wackelig-aber-schalding-verdient-sich-auftaktsieg-2875777

Autor: Sébástian Zíegert