D1 krönt gelungene Vorbereitung mit Auftaktsieg in der BOL-Meisterrunde!

Das neue Jahr 2022 hatte schon einiges für unsere U13 zu bieten. Ungewöhnlich früh startete die Vorbereitung auf die BOL-Meisterrunde bereits Anfang Januar. Aufgrund der anhaltenden Corona-Problematik und der daraus resultierenden Absage nahezu aller Hallenturniere, die Jung und Alt normalerweise in den Wintermonaten beschäftigen, war die U13 bereits nach den Winterferien auf dem Kunstrasen am Reuthinger Weg aktiv. Zusätzlich wurde bis Anfang Februar eine dritte
Trainingseinheit angeboten, die für Kräftigung, aber auch für Fussballtennis und Budenzauber, genutzt wurde.
 
Mitte Februar begannen wir mit den ersten Testspielen, um uns früh mit anderen Teams zu messen.
Zum Auftakt boten unsere Jungs eine sehr ansprechende Leistung gegen den ASV Cham. Auch wenn man sich den Gästen aus der BOL Oberpfalz knapp geschlagen geben musste, sahen die SVS-Fans eine sehr konzentrierte und engagierte Teamleistung (Endergebnis 1:3).
Das zweite Spiel gegen die SpVgg Stephanposching auf dem Gelände des FC Schalding konnten unsere Jungs schnell an sich reißen. Der Gegner, der noch wenig außerhalb der Halle trainiert hatte, wurde weit in die eigene Hälfte gedrängt und sah sich einer grün-weißen Angriffswelle nach der anderen ausgesetzt. Andi und Matti konnten sich gleich mehrfach in die Torschützenliste eintragen, Konni und Patryk je einfach.
Spiel drei gegen den BOL-Konkurrenten der Hinrunde TSV Waldkirchen wäre unter dem Eindruck von Krankheits-, Verletzungs- und Urlaubsausfällen fast ins Wasser gefallen. Nur mit Unterstützung von Anna, Patryk, Layne und Benni aus der D2 konnte die Begegnung stattfinden. Auch wenn uns das Fehlen einiger Stammkräfte anzumerken war, präsentierten sich die Schaldinger mehr als ordentlich. Früh gingen wir durch Konni in Führung und ließen uns auch vom zwischenzeitlichen Ausgleich des TSV nicht beeindrucken. Im Laufe der zweiten Halbzeit war es Philipp, der mit seinem ersten Tor im Schaldinger Trikot, die U13 für den Einsatz unter schwierigen Umständen belohnte.
Anfang März lag der Fokus auf Teambuilding.
Nach einem Teamabend in den Faschingsferien, wurden unsere Jungs am 10. März von den Passau Pirates überrascht. Johannes Kurmis, Sebastian Schreiner und Stefan Lichtensteiner zeigten den jungen Fußballern, dass nicht jeder Ball rund und nicht jeder Körpereinsatz ein Foulspiel ist – zumindest beim American Football! Die durchaus anstrengenden 90 Minuten Football waren für uns ein absolutes Highlight, dass wir unbedingt wiederholen müssen. Vielen Dank für euren Besuch!
Nur zwei Tage später freuten wir uns sehr über den Besuch von Andreas Prechtl, der mit seiner Fußballschule MFS Niederbayern bereits viele Schaldinger Jugendspieler trainiert hat. Unser Gast und die U13 hatten so viel Freude, dass die Trainingszeit um einige Minuten Nachspielzeit ergänzt wurden. Danke Andi für deine Zeit!
Wir freuen uns auf Runde zwei!
Zu Testspiel vier war der SV Pocking zu Gast in Schalding. Der SVS, mit nur einem angeschlagenen Auswechselspieler und zwei Aushilfen aus der E1, kam zu Beginn schwer mit der unorthodoxen Spielweise des Gegners zu Recht. Schön, dass unsere Bemühungen an diesem Tag belohnt wurden. Andi, Matti, Elias und Momo, der in seinem ersten D-Spiel einen sehr guten Eindruck hinterließ, konnten nach Rückstand acht Tore erzielen. Luca konnte nur per Fernschuss gegen die Sonne und per Strafstoß bezwungen werden. Ansonsten hielt er den Kasten sauber und war ein sicherer Rückhalt für seine Kollegen (Endstand 8:2).
 
Zum Abschluss der Rückrundenvorbereitung folgten wir der Einladung des SV Ried nach Österreich.
In einem spannenden Blitzturnier wurde über viermal 25 Minuten Fußball auf hohem Niveau gespielt. Am Ende stand ein geteilter zweiter Platz unserer Jungs nach einem Sieg und einer Niederlage gegen den SV Ried und zwei punktlosen Spielen gegen die an
diesem Tag unbezwingbaren Deggendorfern. Beim gemeinsamen Mittagessen waren die Ergebnisse des Tages schnell Nebensache, dafür schmeckten Spezi, Burger und Schnitzel viel zu gut.
 
Und dann war er da: der erste Spieltag in der BOL-Meisterrunde. Als Gastgeber empfingen wir den FC Dingolfing, der in der Hinrunde Platz drei der BOL-Staffel West erreichen konnte. Zu Beginn präsentierten sich beide Teams fahrig, vor allem dem SVS gelang es viel zu selten das Spiel kontrolliert zu eröffnen und sich klare Torchancen zu erarbeiten. Vielleicht benötigten wir auch etwas Zeit, uns an die nahezu Vollbesetzung des Kaders nach Verletzungsrückkehr zu gewöhnen. Gefährlich waren vor allem Schüsse aus der zweiten Reihe, die im ersten Durchgang nicht den Weg ins Tor fanden. In der zweiten Halbzeit waren wir deutlich besser im Spiel. Direkt nach Wiederanpfiff konnte auf der rechten Seite Anton den Ball auf Timo spielen, der in den Lauf von Matti weiterleitete. Matti behielt die Ruhe und die Übersicht für den mitgelaufenen Andi, der das 1:0 für den SVS erzielte. Die Schaldinger Defensivabteilung um unseren neuen Torspieler Jonas, der sein Debüt mit einer weißen Weste krönen konnte, ließ den Gegner nicht mehr ins Spiel kommen. So sicherte sich die U13 drei Punkte im Rückrundenauftakt der BOL-Meisterrunde.
 
Nach einer Auswärtsfahrt zu den Kinsachkickers, begrüßen wir am 09.04. die JFG Straubinger Land am Reuthinger Weg (Anpfiff 12:30 Uhr). Wir freuen uns über Euren Besuch!

Autor: Hannes Gottwald