Niederlage in Eichstätt

Regionalliga Bayern – Dienstag: SVS verliert in Eichstätt mit 0:1

Wieder kein Tor, wieder keine Punkte. Der SV Schalding-Heining hat am Dienstagabend im vierten Spiel nach der Winterpause die vierte Niederlage kassiert. Das Tor des Tages im Liqui-Moly-Stadion erzielte Julian Kügel in der ersten Halbzeit. Damit ist auch klar: Am Samstag zuhause gegen den Tabellenletzten TSV 1860 Rosenheim brauchen die Schaldinger ohne Wenn und Aber drei Zähler, sonst gehen bald die Regionalliga-Lichter am Reuthinger Weg aus.

Der Wille war da, allein die Ausbeute ist wieder einmal ernüchternd. Schaldings Sportchef Markus Clemens hatte einen anderen Auftritt als zuletzt beim chancen- und mutlosen 0:4 in Unterhaching versprochen. Und die Gäste aus Niederbayern traten forsch auf, zeigten auch per Körpersprache, dass heute der Bann gebrochen werden sollte. Aber jeder Fußballer weiß auch: Stehst du unten drin, dann kommt auch noch Pech dazu. So in Minute 18 als Markus Gallmaier einen tollen Schuss vom Stapel ließ, aber am Innenpfosten scheiterte. Wenige Zeigerumdrehungen später klingelte es dann auf der Gegenseite: Julian Kügel umkurvte Schaldings Keeper Niklas Krinninger und schon zum 1:0 ein (22.). Der SVS weiter bemüht, doch Eichstätt stand hinten zumeist sicher und ließ nicht viel zu. Zu allem Überfluß zerrte sich Christian Seidl kurz vor der Halbzeit und musste vom Platz. Auch Kapitän Markus Gallmaier konnten den zweiten Abschnitt nur noch von draußen beiwohnen. Warum? „Er hat einen Schlag auf den Spann bekommen, konnte nicht mehr auftreten. Ich hoffe, wir bekommen ihn bis Samstag hin“, meinte Markus Clemens.

Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild: Schalding emsig und bemüht, aber an der gut sortierten VfB-Abwehr bissen sich die Gäste die Zähne aus. „Es ist wie verhext. Innenpfosten, Ball von der Linie gekratzt, dieses Spiel müssen wir eigentlich gewinnen“, war Clemens deprimiert, machte sogleich aber wieder Mut: „Ich habe einen sehr guten Auftritt unserer Mannschaft gesehen. Wenn wir so weitermachen wie hier in Eichstätt in den 96 Minuten, werden wir unsere Punkte holen.“

Quelle: fupa.net – Autor: Mathias Willmerdinger