Haching lässt Schalding keine Chance

30. Spieltag – Freitagabend: Corona-geschwächter SV Schalding-Heining kommt im Alpenbauer Sportpark mit 0:4 unter die Räder

Dass es, insbesondere nach der Corona-bedingten Spielabsage vom vergangenen Wochenende und den vielen Ungewissheiten in der Spielvorbereitung, zu Gast bei der SpVgg Unterhaching keine einfache Aufgabe werden würde war zu erwarten. Und so kam es gegen die Elf von Ex-Bayern-Profi Sandro Wagner auch: Patrick Hobsch, Viktor Zentrich und Florian Schmid machten an diesem Abend mit ihren Treffern den Unterschied und schickten den SV Schalding-Heining ohne Zählbares zurück nach Hause.

„Man muss am heutigen Abend die beiden Halbzeiten trennen, denn insbesondere mit der ersten Halbzeit bin ich im großen und ganzen zufrieden. Wir haben gut gegen den Ball gearbeitet und wenig zugelassen“, stellte Schaldings-Co Trainer Mario Walter fest, der Stefan Köck am Freitagabend beim Gastauftritt in Unterhaching an der Seitenlinie vertrat. Dennoch kam die Elf von Trainer Sandro Wagner noch in der ersten Halbzeit durch Christoph Ehlich (23.), Florian Schmid (38.) oder Manuel Stiefler (39.) zu einigen nennenswerten Torchancen, konnte diese allerdings noch nicht verwerten. Wenige Augenblicke später (42.) war es dann doch soweit: Patrick Hobsch verwertete eine Hereingabe von Kapitän Markus Schwabl per Flugkopfball zur 1:0-Führung in die Maschen.

In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel dann seinen Lauf und Viktor Zentrich legte unmittelbar nach Wiederanpfiff (49.) mit dem 2:0 und Florian Schmid rund eine Viertelstunde später (66.) mit dem 3:0 nach. Doppeltorschütze Patrick Hobsch machte mit seinem 23. Saisontreffer dann endgütig den 4:0-Endstand zugunsten der SpVgg Unterhaching perfekt. „Wir wollten in der zweiten Halbzeit vorsichtig aufmachen und natürlich alles daran setzen, den Spielstand zu drehen. Es war dann ein offener Schlagabtausch, in dem Haching die glasklareren Chancen hatte, weswegen der Sieg auch in der Höhe in Ordnung geht“, so Walter weiter. „Auch wenn wir, unabhängig von Corona, weiter viele Fehlende haben und sich diese Misere jetzt schon seit 2-3 Wochen seit Rückrundenbeginn durchzieht, hatten wir heute eine schlagkräftige Truppe auf dem Feld. Daher ist das für uns keine Ausrede!“

Sandro Wagner hingegen lobte seine Mannen im Anschluss an das 4:0 in höchsten Tönen: „Wir wussten, dass Schalding sehr eklig zu bespielen ist. Aber wir haben uns in der Hinrunde noch viel schwerer gegen den guten und stabilen Defensivfußball getan. Und das freut mich, dass wir nun in der Entwicklung das richtige Maß zwischen Vollgasattackefußball und immer wieder Mal auch auf die zweite Stärke des Umschaltspiels zu verlassen finden. Ich glaube, dass wir auf einem guten Weg sind und das freut mich. Ich spreche immer wieder von Entwicklung und die jungen Spieler lernen immer mehr worauf es wirklich ankommt.“ Dennoch haderte der Ex-Profi mit einem immerwährenden Thema: „Wir haben weiter ein großes Problem und das ist die Chancenverwertung. Wir hatten auch heute bereits in der ersten Halbzeit die Chance das Ding zuzumachen und genau da müssen wir uns weiter verbessern!“

Quelle: fupa.net – Autor: Felix Paßberger