Ansbach desolat! 5:0 – Schalding spielt sich am Dultsamstag in Rausch!

9. Spieltag – Samstag: Bärenstarke Schaldinger springen aus der Abstiegszone +++ „Den Moment genießen“, nach dem zweithöchsten Schaldinger Regionalliga-Sieg aller Zeiten

Wann gab’s sowas schon mal beim SV Schalding!? Antwort: am 29. April 2017… 😅 ein 6:0 über die SpVgg Greuther Fürth II. Ansonst war das am heutigen Dultsamstag der zweithöchste Schaldinger Regionalliga-Sieg ever. Und das gegen einen enorm fehlerbehafteten Gegner, der sich schnell zwei Gegentore einfing und danach in seine Einzelteile zerfiel…

 „Eine desolate Leistung von der ersten bis zur letzten Minute“, so ein komplett bedröpelter Ansbach-Coach Christoph Hasselmeier. Dessen Team Mitte der Woche bei Landesligist SC Großschwarzenlohe auch noch hochkant (2:4) aus dem Pokal flog! „Wir haben heute 150 Fehler gemacht… Total traurig, auch für unsere Fans. Die die lange Anreise auf sich genommen haben“, so Hasselmeier.

Dabei machten die Ansbach-Fans – freiwillig im Gästekäfig – lange Zeit richtig Stimmung, feuerten ihre Mannschaft auch nach dem schnellen 0:2-Rückstand an. Doch mit dem vierten Gegentreffer kurz nach dem Seitentausch stellten die rund 20-SpVgg-Ultras ihren Support komplett ein, rollten ihre mitgebrachten Fahnen und Transparente ein… DAS war sogar den allergrößten SpVgg-Anhängern zu viel… Nach Schlusspfiff allerdings versammelte sich die komplette Ansbacher Mannschaft minutenlang vor ihren Fans. Und zum Schluss der „klaren Worte“ aus der Kurve verabschiedeten sich die Fans dann doch wieder mit Sprechgesängen von ihrem Team.

Der Spielfilm der Partie: erste SVS-Chance nach etwas mehr als 60 gespielten Sekunden! Daniel Zillner überchippt die SpVgg-Abwehrreihe. Jonas Goß stand am linken Fünfereck komplett blank und versenkte eiskalt (2.). Nächste Aktion: super-Steckpass von Christian Brückl auf Goß, der diesmal flach ins lange Eck vollstreckte (7.). Schalding machte Druck, Ansbach brauchte kaum gefälliges zustande. Auch weil Schaldings umgebaute Abwehrreihe total stabil stand. Auch Christoph Szili, der bei einer Rossdorfer-Ecke goldrichtig stand, und dessen Schuss kurz vor der Linie geblockt wurde (23.).

Zwei Superchancen der SpVgg – ansonsten viele viele Fehler!
Zwei Riesenchancen hatte Ansbach dann doch: Konter von Michael Sperr auf Lukas Schmidt, dessen Abschluss im Zentrum verhinderten Keeper Max Böhnke und der bärenstarke Johannes Stingl in Co-Produktion per „Flipper-Aktion“ (25.). Und in Minute 41 stand Böhnke erneut goldrichtig, als Sperr eine Vollspann-Rakete aufs Schaldinger Tor abfeuerte. Ansonsten dominierte der SVS die Partie deutlich! Langer Ball auf Patrick Drofa, der umkurvt den Schlussmann und trifft zum 3:0-Pausenstand (43.).

Nach dem Seitenwechsel lochte Christian „Jinx“ Brückl nach Schnabel-Flanke und Zillner-Rück-/Querpass zum 4:0 ein (51.). Und für den 5:0-Endstand sorgten die Ansbacher selbst. Scharfe Hereingabe von Alex Kurz (erster Joker-Saisoneinsatz im Regionalliga-Team) und Luca Ruiu im Zentrum „klärte“ die Hereingabe auf der Torlinie wuchtig unter die Querlatte (69.). Für den Schaldinger Regionalliga-Rekord reichte es danach nicht mehr.

„Wir haben aufgehört, und Ansbach auch. Schließlich geht’s ja am Dienstag gegen Illertissen schon wieder weiter“, lachte SVS-Coach Stefan Köck. „Ein ungewohntes Schalding-Feeling… 5:0… Jeder kann den Moment jetzt genießen… Ich hab selten so viele Fehler in den ersten 2-3 Spielminuten gesehen, auf beiden Seiten. Der Gegner hat nur kurz mal ne Lösung gegen uns gefunden“, so Köck. Allerdings wirklich nur ganz kurz. Das war eindeutig zu wenig von Ansbach! Schalding springt raus aus der Abstiegszone!

Quelle: https://www.fupa.net/news/ansbach-desolat-50-schalding-spielt-sich-am-dultsamstag-in-rausch-2973122

Autor: Sébastian Ziegert