0:4-Abfuhr im Grabfeld: Schalding bricht nach der Pause ein!

Regionalliga Bayern – 8. Spieltag – Samstag: Deutliche Leistungssteigerung bringt den TSV Aubstadt zurück an die Tabellenspitze

Vom 3:2-Auswärtscoup 2019 bis zur 1:9-Abfuhr am Regionalliga-Schlusspieltag 2021/22. Das alles war bereits geboten, wenn der SV Schalding-Heining in den weit entfernten, unterfränkischen Hexenkessel reiste. Diesmal zeigte die Elf von Stefan Köck – nach den letzten beiden erfolgreichen Regionalliga-Auftritten – beide Gesichter in einer Partie! Eine defensiv-starke erste Halbzeit und eine total unkonzentrierte zweite…

 Für den TSV Aubstadt geht’s nach dem satten 4:0-Erfolg zurück an die Tabellenspitze der Regionalliga. Und das auch völlig verdientermaßen. Das Überraschungsteam der Liga tat sich zunächst zwar sehr schwer mit den defensivstarken Niederbayern. Aber mit fortlaufender Spieldauer fand man sich immer besser zurecht. Ein Knackpunkt der Partie: ganz sicher das späte 1:0 – Sekunden vor der Pause. Flanke Leonard Langhans von rechts, zweiter Ball bei Marco Nickel, der mit dem Rücken zum Tor aus der Drehung versenkt (44.).

So ging’s trotz der starken ersten Halbzeit mit nem Rückschlag in die Kabine. Und davon konnten sich die Schaldinger nicht mehr erholen. Denn wenige Augenblicke nach Wiederbeginn gab’s den nächsten Wirkungstreffer. Marcel Volkmutz flankte von links, Timo Pitter lochte mithilfe des Innenpfostens akrobatisch zum 2:0 ein (49.). Schalding zeigte sich weiter „von der Rolle“, agierte defensiv plötzlich total unkonzentriert und der TSV spielte einfach weiter munter drauflos.

Adrian Kireski versenkte nach einer Ecke – sein Premierentreffer im Dress der „Abschter“ (61.). Aubstadt scheiterte danach mehrfach am 4:0, traf durch Joker Max Schebak (79.) doch noch aus Kurzdistanz. Und war sogar dem 5:0 nahe… In einer Phase, als sich der SVS längst aufgegeben hatte.

Für den SVS heißt es in dieser Trainingswoche die Köpfe aufzurichten und die Konzentration fürs wichtige Heimspiel am Samstag gegen Ansbach wiederzufinden. Die „Abschter“ reisen zweimal (!) nach Vilzing. Am Dienstag im Pokal, am Freitag in der Liga. Zu zwei kniffligen Topspielen! Um den Viertelfinal-Einzug, und die Regionalliga-Tabellenspitze!

Quelle: https://www.fupa.net/news/04-abfuhr-im-grabfeld-schalding-bricht-nach-der-pause-ein-2971321

Autor: Sébastian Ziegert