U19 SVS – TSV Regen

Dieses Mal waren die Kicker aus der Bayerwaldstadt Regen zu Gast auf Schaldings Höhe. Nach dem Auswärtserfolg in Eggenfelden wollten wir natürlich unsere Erfolgsserie weiterhin beibehalten. Allerdings wussten wir, dass dies wieder ein Geduldsspiel werden würde, da man davon ausgehen konnte, dass der Gegner tief stehen wird und sein Heil im Konterspiel suchen würde.

regen-4

Eigentlich war unser Bestreben, dass wir den Gegner in deren Hälfte unter Druck setzen umso für sofortige Torgefahr sorgen zu können. Dementsprechend offensiv waren wir auch aufgestellt, doch egal was wir anstellten wir konnten über die gesamte Dauer der ersten Hälfte nicht annähernd das umsetzen was wir uns eigentlich vorgenommen hatten. Dies machte sich auch in unserer Spielweise bemerkbar, alle forderten die Bälle lang anstatt mal kurz zu kommen um ins Fußballspielen zu kommen. Zudem waren wir viel zu hektisch und umständlich im Spiel nach vorne. Viele Zweikämpfe prägten das dadurch zerrüttete Spiel, so dass es kein wirklich prickelndes Spiel im ersten Spielabschnitt war. Einziger Lichtblick war der 1:0 Führungstreffer des SVS, aber auch hier leistete der Gästekeeper Schützenhilfe. Er konnte einen Schuss von Simon Willeitner nicht festhalten, Dominik Hellauer schaltete am Schnellsten, war zur Stelle und stocherte das Leder über die Linie. 5 Minuten später durften beide Teams in die Kabine – Halbzeitstand 1:0 für Grün-Weiß.

regen-5

Nach deutlich klaren Worten in der Kabine kamen wir auf 4 Positionen verändert wieder aufs Feld. Es schien so als hätten die Anweisungen Gehör gefunden, denn auf einmal war etwas mehr von Fußballspielen zu sehen, da wir nicht immer die weiten Bälle suchten, sondern eher die geforderten kurzen Pässe zu spielen um so den Gegner ans Laufen zu bringen und dadurch Fehler hervorzurufen. Zu allem Überfluss aber machten wir den Gästen ein Geschenk durch einen Foulelfmeter, als einer unserer Youngster dem Stürmer im Sechzehner in die Hacken lief und ihn so zu Fall brachte. Der fällige Elfer wurde souverän verwandelt. Die Vorgabe, das Spiel über die Außenbahnen zu gestalten konnten wir nicht zufriedenstellend umsetzen, so dass die Waldler nicht viel Mühe hatten uns vom Tor fernzuhalten. Die Beste Chance hatte Christian Hugger 10 Minuten vor Schluss, als er halblinks aufs Tor zulief, doch leider zielte er zu genau und donnerte die Kugel an den Querbalken. Die Gäste hatten fast keine einzige Torchance mehr und es schien so als wären sie mit dem Punkt zufrieden und als alles auch noch danach aussah, konnten wir doch noch den Siegtreffer erzielen. Mit dem schönsten Spielzug der Partie über die linke Seite bediente „Huggs“ den unermüdlich arbeitenden Flo Dachl, der hochstieg und die Pille per Kopf unhaltbar ins lange Eck an den Innenpfosten setzte und von dort lief der Ball nach innen über die Linie. Der Jubel war riesengroß und allen fiel ein zentnerschwerer Stein vom Herzen. Wenige Augenblicke später beendete der Unparteiische diese Begegnung und wir konnten weitere 3 Punkte einfahren.

regen-6

Fazit: Eine erste Hälfte zum Vergessen, einzig positiv war die Führung. Die zweite Hälfte verbessert, doch nicht zwingend genug. Unterm Strich ein glücklicher aber nicht ganz unverdienter Sieg, denn Glück hat nur der Tüchtige und wir glaubten bis zuletzt an den Sieg und wurden am Ende auch für unsere Mühen belohnt.