U19 SVS – FSV Landau/Isar

Nach dem weniger erfreulichen Spielverlauf gegen den Stadtrivalen aus Passau wollten wir uns mit einem besseren Spiel gegen den diesmaligen Gast aus Landau an der Isar doch etwas rehabilitieren. Vor allem wollten wir beweisen, dass wir auch als Team zusammenstehen und so jeden Gegner schlagen können. Blieb also abzuwarten ob uns dies auch gelingen sollte.

landau-5

Die Gäste versuchten uns durch frühes Stören nicht ins Spiel kommen zu lassen, was wir aber immer wieder geschickt zu umgehen wussten. Auch wenn wir dafür etwas Zeit brauchten, bis wir uns klar waren wie wir dies bewerkstelligen können. Doch so nach und nach kamen wir immer besser ins Spiel. Dies war auch der Grund dass wir uns einige gute Torchancen herausspielen konnten. So kam Mitte der ersten Hälfte Dominik Hellauer freistehend vor dem Tor zum Abschluss, doch der Schlussmann der Gäste konnte reaktionsschnell klären. Nur wenige Minuten später war es dann Christian Hugger, der aus spitzem Winkel am Keeper scheiterte. Auch ein Eckball wurde zur Gefahr, doch der vielversprechende Torschuss blieb in der vielbeinigen Abwehr hängen. So wurde es irgendwie zum Geduldsspiel bis das erste Tor fallen sollte. Dies wäre dann auch beinahe der Fall gewesen, doch leider auf der falschen Seite, doch unser Goalie Joseph Breinbauer entschärfte dieses dicke Ding für die Gäste. Es dauerte bis zur 35. Minute bis der SVS-Anhang jubeln durfte, was war passiert? Eine schöne Flanke von Lukas Eder über die Abwehr hinweg auf „Huggs“, dieser wurde mit beiden Händen von seinem Widersacher nach vorne geschubst und kam zu Fall. Den fälligen Strafstoß verwandelte „Flo“ Dachl souverän zum 1:0, was auch zugleich den Pausenstand bedeutete.

landau-7

In Durchgang zwei verpuffte das Forechecking der Isarstädter mehr und mehr, so dass wir nun absolut Herr der Lage waren und nur noch wenig in der Defensive geprüft wurden. Dem 2:0  ging der wahrscheinlich schönst Spielzug dieser Partie voraus. Ein schöner Gassenball auf den linken Flügel, „Huggs“ einteilt seinem Gegner, geht zur Grundlinie und passt auf „Helle“ zurück, der die Kugel mit links hoch ins lange Eck befördert. Nun schien der Bann gebrochen und es ging fast ausschließlich in eine Richtung. Ähnlich wie das zweite Tor fiel auch der dritte Treffer, nur diesmal über rechts. Flo Dachl steckt durch auf Lukas Eder, der in den Sechzehner eindringt und überlegt ins lange Eck vollendet. Wieder nur Minuten später das nächste Goal durch einen herrlichen 25m-Schuß von „Helle“ Hellauer. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte dann Josef Susser, der mit etwas Glück wieder an den Ball kommt und dann eiskalt vollstreckt. Einziger Wehrmutstropfen in diesem Match ist das verletzungsbedingte Ausscheiden von Manu Schrank. Eine genaue Diagnose steht noch nicht fest, doch allem Anschein nach sollte irgendwas mit den Bändern im Sprunggelenk sein. Wollen wir hoffen, dass es nichts weiter Schlimmes ist und er bald wieder spielen kann.

landau-10

Fazit: Ein absolut verdienter Sieg unserer Youngster. Wichtiger war vor allem aber die Tatsache, dass wir wieder als Team aufgetreten sind und jeder für jeden alles gegeben hat. Nun heißt es darauf aufzubauen und  da weiterzumachen wo wir aufgehört haben. Beste Gelegenheit dazu haben wir am Samstag beim Gastspiel in Eggenfelden.