U19 SVS – FC Ergolding

Mit Spannung wurde der Saisonstart unserer U19 in der BOL Niederbayern erwartet. Gleich zu Beginn gab der letztjährige Tabellenzweite FC Ergolding seine Visitenkarte am Reuthinger Weg ab. Also gleich ein dicker Brocken der auf Bloch und Co. wartete, zumal die Gäste das erste Saisonspiel mit 5:0 für sich entscheiden konnten. Man durfte gespannt sein, wie unsere Jungs diese Aufgabe lösen werden.

ergolding-3

Das Spiel begann mit einem wahren Paukenschlag, den man wahrscheinlich so schnell nicht noch einmal erleben wird. Unsere Youngster hatten Anstoß, der Ball wurde auf Florian Dachl zurückgelegt, der Christian Hugger auf die Reise schickte. Dieser ließ das Leder einmal aufticken und wuchtete es mit einem sehenswerten Schuss aus ca. 20 Metern ins Tordreieck – das Ganze dauerte gerade mal unglaubliche 6 Sekunden. Mit diesem Wahnsinnstor im Rücken war es für uns natürlich etwas leichter „ das Spiel erneut beginnen zu können.“

ergolding-5

Die Gäste waren geschockt und so waren wir in der Anfangsphase besser im Spiel. Das versuchte Pressing der Landshuter Vorstädter funktionierte nicht so ganz und wir konnten uns immer wieder gute Chancen herausspielen. Leider hatten wir unser Visier noch nicht so richtig eingestellt. Glück hatten wir allerdings nach einer Viertelstunde, als Keeper Joseph Breinbauer bei einer Rettungsaktion mit dem Gegenspieler zusammenprallte und beide, so schien es zumindest, verletzt liegenblieben. Der Unparteiische unterbrach daraufhin das Spiel und just in dem Moment landete ein Distanzschuss in unserem verwaisten Kasten und hätte das 1:1 für Ergolding bedeutet. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt sehr hektisch und wurde teilweise hart geführt, doch unsere Burschen behielten kühlen Kopf und ließen sich nicht allzu sehr von dieser Hektik anstecken. Nach einer halben Stunde Spielzeit dann das 2:0 für den SVS, zumindest dachten das alle. Ein Diagonalball wurde für Lukas Eder zur Steilvorlage, der heraus eilende Torwart und er prallten im Kampf um den Ball zusammen. Lukas war als Erster wieder auf den Beinen, schnappte sich das Leder und schob es überlegt und abgeklärt in die Maschen. Daraufhin hob der Assistent, aus welchen Gründen auch immer, die Fahne und so wurde das Tor nicht anerkannt. Doch wir ließen uns davon nicht aus der Ruhe bringen und spielten weiter mutig nach vorne. In der 38. Spielminute dann doch das 2:0 für Grün-Weiß als sich Felix Paßberger auf der rechten Seite die Pille schnappte, nach innen zog und aus ca. 25 Metern mit einem Traumtor in den oberen rechten Winkel vollendete. Sofort nach Anpfiff hatten die Gäste ihre wohl beste Chance, doch sie hatten die Rechnung ohne unseren Wirt, sprich Joseph Breinbauer, gemacht. Eine gelungene Kombination bescherte den Ergoldingern eine Topchance, die wir im ersten Step blocken konnten, leider fiel die Kugel aber wieder genau vor die Füße eines Angreifers, der aus kurzer Distanz abzog. Reaktionsschnell tauchte Joseph ab, entschärfte dieses dicke Ding und hielt somit den 2:0 Pausenstand fest.

ergolding-6

Wir wussten um die Stärke der Gäste und diese investierten nun etwas mehr in ihre Offensivbemühungen. Doch unsere Defensivreihe um Kapitän Michi Bloch war jederzeit Herr der Lage und sollte bis zum Schlusspfiff nichts mehr zulassen. Beide Teams zollten nun den Temperaturen doch etwas Tribut und so waren Torchancen eher Mangelware. Erst in der Schlussphase kam wieder mehr Leben in die Partie. Den krönenden Abschluss in dieser Begegnung dann in der 88. Minute. Ein Freistoß wurde von Simon Willeitner perfekt auf die „Rübe“ von Josef Susser serviert, der hochstieg und per Kopf den Deckel auf den Topf machte.

Fazit: Ein nicht einfacher, aber gelungener Einstand. Eine kompakte Teamleistung auf die wir aufbauen können, zumal der Gegner keine Laufkundschaft war. Der nächste Brocken steht uns am nächsten Samstag in Kehlheim bevor, doch mit einer ähnlichen Leistung dürfte auch dort was zu holen sein.