U19 SSV Eggenfelden – SVS

Zum Saisonfinale in der BOL Niederbayern musste unsere U19 noch einmal ihre Koffer packen und die Reise nach Eggenfelden antreten. Der dort ansässige SSV spielte eine denkbar schlechte Vorrunde, doch in der Rückrunde machten die Rottaler, durch den Sieg gegen den jetzigen Meister aus Deggendorf, auf sich aufmerksam und spielten eine akzeptable Rückrunde. Doch so wie es aussieht werden sie den Gang in die Kreisliga antreten müssen, sollte nicht ein Team auf den Aufstieg verzichten.

SSV E 4

Noch bevor das Spiel begann öffnete der Himmel seine Pforten und wässerte den Boden, ähnlich wie in den Bundesligastadien, beste Bedingungen also um gepflegten Fußball zu spielen. Unsere Jungs begannen mit einem Blitzstart, denn nach nur 3 Minuten Spielzeit konnten wir durch Kapitän Peter Meyer in Führung gehen. Eine weite Flanke von der linken Seite auf den langen Pfosten konnte die Heimelf nicht klären und unsere Nr. 13 zog kurz und trocken ab. Die Kugel prallte vom linken Innenpfosten in den Kasten und bescherte uns so die Führung. Die Krönung hätte er noch kurze Zeit später drauf setzen können, denn nach einem Foulspiel an Christian Hugger zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Leider scheiterte er am Keeper der Gastgeber und es blieb bei der knappen Führung. Die Gastgeber spielten nun besser und zielstrebiger nach vorne und waren stets gefährlich. In der ein oder anderen Situation mussten wir Kopf und Kragen riskieren um uns keinen Treffer einzufangen. Erst gegen Ende der ersten Hälfte bekamen wir das Spiel wieder besser in den Griff und wir konnten mit einer Standardsituation auf 0:2 erhöhen. Eine scharf getretene Ecke von Simon Saxinger wuchtete Michi Bloch per Kopf unhaltbar in die Maschen. Zum Glück und mit tatkräftiger Unterstützung des Torwarts der Eggenfeldener konnten wir fast mit dem Pausenpfiff noch auf 0:3 erhöhen. Ein verunglückter Abstoß wurde zur Vorlage für Peter Meyer, der dann alleine auf den Schlussmann zulief und eiskalt verwandelte.

SSV E 5

Nach der Pause waren wir zwar die ersten 10 Minuten wieder besser im Spiel, doch das Tor erzielte die Heimelf. Nach einem Abwehrpatzer verkürzten die Rottaler auf 1:3 und rochen noch einmal Lunte. Doch so sehr sie sich auch anstrengten es sollte ihnen kein Treffer mehr gelingen. Bei noch mehr Konsequenz unsererseits im Torabschluss hätten wir sogar noch einige Buden machen können. Am Ende blieb es aber bei dem völlig verdienten 1:3 für den SVS und wir traten nach dem letzten Spiel der Saison mit abermals 3 Punkten die Heimreise an.

SSV E 6

Fazit: Ein Spiel das wir abgeklärt und auch verdient für uns entschieden haben. Respekt an die Jungs, die auch im letzten Spiel noch einmal alles abgerufen haben um als Sieger hervorzugehen. Rückblickend haben wir, nach den Spielerabgaben in den Herrenbereich im Herbst und im Winter, eine mehr als zufriedenstellende Saison gespielt und können uns, ohne dass uns Angst und Bange werden muss, auf die nächste Spielzeit in der BOL Niederbayern freuen.

Abschließend möchte ich mich bei allen Beteiligten, angefangen bei den Funktionären, Betreuern und Physiotherapeuten und nicht zuletzt bei den Eltern herzlichst bedanken, denn ohne ihre tatkräftige Mithilfe und Unterstützung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.