U19 FSV Landau – SVS

Die Vorzeichen für dieses Spiel konnten eigentlich nicht klarer sein, der Tabellendritte zu Gast beim Drittletzten – möchte man meinen. Doch durch diverse Unabkömmlichkeiten unserer Kicker waren wir am Spieltag noch gezwungen mit Luis Grubmüller kurzfristig einen Kicker aus der B-Jugend nach oben zu ziehen um überhaupt mit 11 Spielern die Reise nach Landau antreten zu können.

Unsere Devise lautete die Sache eher langsam und vorsichtig anzugehen, da wir ja keinen Wechsel vollziehen konnten und die Jungs agierten sehr gut in der Anfangsphase. Mit überlegtem und gefälligem Offensivspiel gelang es uns immer wieder Torgefahr zu entwickeln. Leider waren unsere Aktionen noch nicht von Erfolg gekrönt, da wir entweder zu spät, zu überhastet abschlossen oder den finalen Pass auf unseren Mitspieler nicht fanden. Anders dann in der 20. Spielminute, als die Kugel auf die rechte Seite gespielt wurde, Josef Susser seinen Widersacher stehen ließ und in der Mitte Dominik Hellauer als Abnehmer fand. Letzterer vernaschte noch einen Gegner und schloss überlegt zum 0:1 für den SVS ab. Bei diesen doch warmen Temperaturen ein Segen, denn nun waren die Hausherren gefordert und dies, so hofften wir, sollte uns Gelegenheit für Konter geben. Bis zum Seitenwechsel waren aber keine nennenswerten Chancen dabei und so ging es mit dem 0:1 auch in die Kabine.

In Hälfte zwei waren dann die Gastgeber besser bemüht sich um den Ausgleich zu bemühen, aber wir standen dieses Mal sattelfest in der Defensive und ließen nichts zu. Immer wieder setzten wir Nadelstiche, die aber nicht erfolgreich waren. Die Landauer hatten jetzt die Hoheit im Mittelfeld und man merkte unseren Burschen an, dass die Beine schwerer und schwerer wurden, doch sie bissen sich durch. Mitte der zweiten Hälfte hatte dann der SVS-Anhang den Torschrei auf den Lippen, doch Josef Susser verfehlte nur knapp. Das wär’s gewesen und wir hätten den berühmten Deckel auf den Topf setzen können. So wurde es noch mal eng, denn die Heimelf investierte nochmal alles in die Offensive. Eine Riesenchance zum Ausgleich konnte aber unser Keeper Marius Loibl hervorragend entschärfen und hielt uns somit im Spiel. Die Jungs gaben die letzten Minuten nochmal alles und es sollte bis zum sehnlichst erwarteten Schlusspfiff reichen. Wir gingen mit dem knappsten aller Ergebnisse als Sieger vom Platz.

Fazit: Ein sehr wichtiger Sieg durch eine tolle Teamleistung. Gut für die Moral und die kommenden Aufgaben. Ein Dank an unseren „Aushilfskeeper“ und unseren B-Jugendlichen, die beide ihre Sache hervorragend machten und somit wesentlich zu diesem Dreier beigetragen haben.