SVS II unterliegt in Osterhofen und muss Platz 2 räumen

Unsere U23 wollte die Form aus den starken Auftritten gegen Eggenfelden und Künzing unbedingt auch in Osterhofen bestätigen, die zuletzt sechs Spiele in Folge nicht mehr verloren hatten. Das Hinspiel zwischen beiden Mannschaften endete 1:0 für Schalding II.

Die Anfangsphase gegen das Topteam aus der Herzogsstadt verlief ausgeglichen bei nasskaltem Wetter. Der Gastgeber übernahm aber nach knapp 20 Minuten immer mehr das Kommando und konnte sich einige Male brandgefährlich über außen durchkombinieren. Im Spiel nach vorne unterliefen der Süß-Truppe immer wieder Abspielfehler. Viele Aktionen wurden von der aufmerksamen Hausherren-Defensive bereits im Mittelfeld unterbunden. Besonders vor der Halbzeitpause konnte sich der SVS kaum befreien und für Entlastung sorgen und das 0:0 noch gerade so in die Halbzeitpause retten. Zu Beginn des zweiten Abschnitts legten sich unsere Jungs nochmal couragiert ins Zeug, konnte in der Offensive jedoch selten gefährlich werden.  Lediglich der eingewechselte Florian Peter konnte einmal für Gefahr sorgen, als er schön über links nach innen zog und der SpVgg-Keeper seinen eigentlich harmlosen Abschluss fast durchrutschen ließ (68. Minute).

Zwei Minuten später die Führung der Hausherren: Mandl setzt sich über rechts gegen zwei Gegenspieler durch, bringt seine  Flanke genau auf die Fünfmeter-Linie und der eingewechselte Markus Huber kann unbedrängt einköpfen (70.). Wenig später ein Foulspiel halbsrechts im Strafraum von Andreas  Gerlsberger gegen Obermeier: SVS-Keeper Pablo Artner konnte den fälligen Strafstoß von Markus Huber aber toll parieren und hielt sein Team im Spiel. Trotzdem hatte die SpVgg auch in der Schlussphase weiter deutlich mehr vom Spiel und fuhr einen nie gefährdeten und verdienten Heimsieg ein. Michi Grünberger

Artner, Schabl, Gerlsberger, Hellauer, Pauli, Stockinger, Grabolle, Schweitzer, Drexler (60. Peter), Schuster (83. Ammerl), Dillinger (74. Thral) – Trainer: Mörtlbauer – Trainer: Süß

Schiedsrichter: Berg (Landshut) – Zuschauer: 130