SVS holt ersten Auswärtspunkt

Am Freitag ging es für die Jungs des SVS zum Reserveteam des FC Ingolstadt. Bisher konnten die Schaldinger noch keinen Punkt auf den Gästeplätzen holen. Nun sollte es endlich soweit sein, um den Anschluss an das Tabellemittelfeld nicht zu verlieren. Für den Neuzugang Nico Dantscher ging es stattdessen zurück in die alte Wirkungsstätte und seinem Ex-Team in Ingolstadt.

Pünktlich war der Anpfiff um 19 Uhr in Ingolstadt und die Schanzer-Reserve machte gleich richtig Druck in der Schaldinger-Hälfte. Immer wieder kamen die Spieler der Schanzer über die Seite von Ryoma Watanabe und Robert Leipertz, welcher sich als Hauptakteur in der 2. Bundesliga präsentiert und unter Beweis stellt. Mit dieser offensiv starken Truppe mussten die Spieler um Spielertrainer Stefan Köck ihr Abwehrverhalten im Gegensatz der letzten Auswärtsspiele umstellen. Dies klappte in den ersten 30 Minuten ganz gut in der Schaldinger Abwehrreihe mit Startelf-Debütant Nico Dantscher. Immer wieder scheiterten die Ingolstädter vor dem Strafraum der Schaldinger. Bisher das Spiel immer mehr im Mittelfeld verteilt ohne nennenswerte Großchancen mit Blick zur Halbzeitpause. In der 35. Minute dann die dicke Chance für die kleinen Schanzer die durch einen Schaldinger im Strafraum zu Fall gebracht wurden und einen berechtigten Strafstoß erhielten. Albano Gashi wollte mit der Führung seiner Chance in die Halbzeit gehen, jedoch scheiterte dieser am SVS Keeper Markus Schöller. Die erste Hälfte war somit für beide Teams gelaufen ohne weitere große Chancen. Der SVS versuchte zu Beginn der zweiten Halbzeit mehr Druck auf das Schanzer Tor auszuüben und die wenigen Chancen zu nutzen. Ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. In der 79. Spielminute sollte es dann endlich einen Lichtblick mit den ersten Auswärtspunkten auf Seite der Schaldinger geben. Markus Gallmaier tankt sich über die rechte Seite durch und bedient Fabian Schnabel der in der Mitte lauert und den Ball in die Maschen der Ingolstädter drückt. 1:0 der Zwischenstand in Ingolstadt für den SVS und die ersten Punkte auswärts könnten nun endlich eingefahren werden. Lange 20. Minuten waren es nun bis zum Erfolg. Die Schaldinger hatten das Spiel gut unter Kontrolle und konnten immer wieder Angriffe der Schanzer entschärfen. In der 89. Minute war der Traum von den ersten drei Punkten vorbei. Nach einem weiten Einwurf der Ingolstädter zu Albano Gashi schoß dieser den Ball volley ins linke Eck des Schaldinger Tors. In der letzten Minute musste auch Spielertrainer Stefan Köck vom Platz mit der Ampelkarte und fehlt somit im Heimspiel gegen den VFR Garching am kommenden Samstag um 14 Uhr am Reuthinger Weg. Endstand somit 1:1 und der SVS holt den ersten Auswärtspunkt bei dem aufgefüllten Kader durch die Spieler der 2. Bundesliga des FC Ingolstadt.