Stark nachgelassen: Schalding kassiert erste Bayernliga-Pleite

3. Spieltag: Aufsteiger Erlbach clever zum 2:0-Coup im Passauer Westen +++ SVS nach starkem Beginn immer passiver und glückloser

Den SV Schalding hat’s erwischt. Im dritten Spiel setzte es für die Elf von Stefan Köck die erste Niederlage. Ausgerechnet daheim gegen Aufsteiger und „Nachbar“ SV Erlbach. Eine überraschende wie verdiente, erste Niederlage. Denn die Schaldinger begannen vor 787 Zuschauern stark, ließen aber ebenso stark nach.

Der Pausenrückstand, er kam sehr überraschend daher. Schalding vergab beste Chancen, aber in Minute 29 flankte Thomas Breu bei nem Gegenangriff von rechts ins Zentrum, wo Sebastian Hager schnörkellos einlochte (29.). Und schon war die starke SVS-Anfangsphase ad absurdum geführt. Fabi Schnabel köpfte ebenso sauknapp daneben (2.), wie sein Sturmpartner Markus Gallmaier (10.) und per Freistoß auch Neuzugang Jonas Rossdorfer (18.). Alle drei Topchancen waren ein Treffer wert, aber auf die Anzeigetafel schaffte es zunächst nur der Aufsteiger aus dem Holzland.

Schalding nach dem Seitenwechsel immer passiver und glückloser.

Nach dem Tiefschlag fing sich der SVS nicht – im Gegenteil. Erlbach war nun mental auf der Überholspur, kam durch Spielertrainer Lukas Lechner zu nem satten Vollspann-Knaller, den Schaldings Schlussmann Daniel Schedlbauer per Faustabwehr gerade noch entschärfen konnte (44.). Und in Durchgang zwei fehlte den Schaldingern der Mut. Schalding wurde immer passiver und glückloser. Und Erlbach legte nach dem nächsten weiten Ball das 0:2 nach. Alex Fischer über links auf Joker Lenny Thiel, der sich cleverer anstellte als SVS-Schlussmann Schedlbauer, der zu übermotiviert rauseilte und von Thiel überlupft und düpiert wurde (65.).

In der Schlussphase wussten sich die Schaldinger nicht mehr gefährlich in Szene zu setzen. Bei Gegenangriffen war Erlbach dem dritten Tor näher und wäre in Minute 86 beinahe zum 0:3 gekommen. Aber Benni Schlettwagner, ebenfalls wenig zuvor eingewechselt, brachte bei einem flachen Querpass das Kunststück fertig sauknapp links am leeren Tor vorbeizuzielen. Streichresultat für den SVS. Achtungserfolg für Aufsteiger Erlbach, die im Gegensatz zum „großen“ Nachbarn auch nach Spiel drei noch ohne Niederlage bleiben.

Quelle: https://www.fupa.net/news/stark-nachgelassen-schalding-kassiert-erste-bayernliga-pleite-2877237

Autor: Sébastian Zíegert