Schaldinger Triathleten starten in Ingolstadt in die Triathlonsaison

Am Sonntag, 29.05.2022, starteten vier Athleten der Triathlonabteilung des SV Schalding-Heining in die neue Saison.

Stefanie Pirkl und Andreas Höcker traten auf der olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 42 km Radfahren, 10,8 km Laufen) an. Johanna und Magdalena Haas machten als Staffel gemeinsam ihren ersten Start auf der Sprintdistanz. Dabei schwamm Johanna die 750 Meter und setzte sich anschließend 20 km aufs Rad, bevor Magdalena mit einem 5km langen Lauf die Triathlonpremiere vollendete.

Die Vorfreude auf das Rennen änderte sich schlagartig, als der bei der Anreise strahlende Sonnenschein durch Platzregen ersetzt wurde und sämtliche Wechselkleidung komplett durchgenässt wurde. Etwas skeptisch und bei nachlassendem Nieselregen starteten Stefanie und Andreas auf die Strecke. Glücklicherweise hörte es dann während dem Radfahren vollständig auf zu regnen und es blinzelte sogar etwas die Sonne durch. Stefanie erreichte mit einer Gesamtzeit von 2:54:25 Stunden (28:42, 1:20:36, 57:48) einen klasse 64. Platz (über 150 Starterinnen).  Nach 2:22:35 Stunden (25:34, 1:08:57, 42:01) kam Andreas im Ziel an und belegte dadurch den 34. Platz (ca. 480 Starter).

1,5 Stunden später ging es auch für unsere Staffelmädels los. Johanna schwamm ohne Neoprenanzug bei 19 Grad Wassertemperatur durch den Ingolstädter Baggersee und kam nach 20:54 Minuten aus dem Wasser. Anschließend verbrachte sie 37:36 Minuten auf dem Rad, bevor sie den imaginären Staffelstab an ihre Schwester Magdalena übergab. Diese absolvierte mit 20:46 Minuten den zweitschnellsten Lauf aller Staffelmädels. Insgesamt belegten die beiden den 6. Platz von 9 Damenstaffeln und hatten dabei eine Menge Spaß.

Insgesamt hatte das Quartett einen tollen Tag mit vielen schönen Momenten.

Ein besonderer Dank gilt auch den Veranstaltern und allen im Einsatz befindlichen Hilfskräften, die vor allem bei der früh gestarteten Mitteldistanz viel zu tun hatten. Der SV Schalding-Heining wird auch in Zukunft wieder in Ingolstadt dabei sein.