Ein Hauch von internationalem Flair

Ein Hauch von internationalem Flair in der Jugend des SV Schalding-Henning

Mit einem stark besetzten Kader startete die B-Jugend in die Saison 2015/2016. Nach gutem Start konnte am 6. Spieltag die Tabellenführung erobert werden. Doch nach der Niederlage gegen Regen, 2 Unentschieden gegen Landau und Pfarrkirchen, und der bitteren Niederlage gegen Passau belegte man zum Winter nur Platz 4. Seit der Winterpause verstärkt das Team Ahmo Jasarevic, ein in Braunau lebender junger Mann mit bosnischen Wurzeln.
Auf Grund seiner Qualitäten hat er sich in den Kader des bosnischen Nationalteams gespielt.
Da war es dann kein Wunder das bald die bosnische Presse und ein Scout von der Schweizer Agentur „Sportfront“ in Schalding vorstellig wurden.
Zuerst beobachteten sie das Spiel gegen Natternberg und anschließend wurde im Vip-Raum mit den beiden Trainern Willeitner und Fuchshuber noch analysiert. Der Bericht war dann in der „bosnischen Bild Zeitung“ zu lesen.
Hier der Bericht:
Sportski direktor SV Schaldinga: Jasarevic je veliki Potencijal
Im Ausland gibt es tausend potenzielle Spieler für die bosnische Nationalmannschaft.
Viele von ihnen wünschen sich für die Nationalmannschaft zu spielen aber erfüllen die Anforderungen nicht.
Einer der dies hat ist der 16 jährige Ahmo Jasarevic. Derzeit spielt er für die B-Jugend des Viertligisten SV Schalding-Heining. Er ist gelernter Stürmer und hat bei einer Größe von 1,89m die körperlichen sowie die technischen Voraussetzungen.

Folgendes sagten Trainer Andreas Fuchshuber und Trainer Markus Willeitner:
„Jasarevic kam vor ca. 4-5 Monaten zum SVS. Wir als Mannschaft bevorzugen ein präzises Spiel mit schnellen Spielzügen in die Tiefe. Wir haben erkannt dass er gut in dieses System passt. Was uns sehr an ihm gefällt ist sein Überblick im Spiel, das hat Qualität.
Wir haben einen Mannschaftskader von 15 Spielern. Auch wenn er nicht immer als Torschütze in Erscheinung tritt, profitieren wir von seinen Torvorlagen. Wir sehen ihn in der Position des Mittelstürmers, eine echte „Neun“. Wir spielen hauptsächlich in der Formation 4-1-4-1“ betonen die beiden Trainer Andreas und Markus.
Kommentar vom Bosnischen National Fußballverband:
„Damit Jasarevic ein erstklassiger Spieler wird muss er noch ein paar Elemente verfeinern.
Von seiner Ausstrahlung erinnert er uns an Edin Dzeko. Er hat eine gute Technik und einen explosiven Start.“
Seine Trainer fügen noch hinzu:
„Ahmo muss in seinem Spiel noch schnellere Entscheidungen treffen, den Kopf immer oben haben damit er die sich ihm gebotenen Räume schneller erkennt. Wir wären stolz wenn er für die Nationalmannschaft weiterhin spielen würde, denn das wäre auch eine Bestätigung für uns als Verein und Trainer.“

Kommentar vom Bosnischen National Fußballverband:
„Uns wurde von mehreren Quellen bestätigt, dass „Große“ Vereine Interesse an ihm haben. Er befindet sich momentan auf dem Radar mehrerer Scouts und Manager.
Wir wünschen Ahmo weiterhin alles Gute auf seinem Weg damit er seinen Traum vom Profifußball verwirklichen kann.“