Zwischenfunk zum 11.Spieltag

Zwischenfunk ist die neue Kolumne des vereinsinternen SVS-Radios.

5 Fragen an… Sebastian Ziegert

 Der 11.Spieltag steht in der Regionalliga Bayern an. Für den SV Schalding-Heining die erneute Möglichkeit endlich positive Ergebnisse einzufahren. Seit dem Sieg in Seligenporten konnte man in 6 Ligaspielen nur zwei Punkte sammeln. Damit ist man sogar punktgleich mit dem Vorletzten in die Abstiegszone gerutscht. Um dort rauszukommen braucht man sicherlich wieder eine kleine Serie, die sich nur mit Fokus auf dem kommenden Spiel starten lässt.

Sebastian Ziegert kennt sich für Fupa.net im niederbayerischen Fußball so gut aus wie kein Zweiter. (Quelle: fupa.net)

Nach 10 Spieltagen bietet sich dazu noch eine kleine Bilanz des bisherigen Saisonverlaufs an. Dabei gibt es kaum einen besseren Beobachter am Reuthinger Weg als Sebastian Ziegert von Fupa.net. Vielen ist er durch seinen Liveticker der Schaldinger Heim- und Auswärtsspiele bekannt, in dem er immer mit genauen Analysen aber auch pointierten Insiderinfos die Leser erfreut.

SVS-Radio: 9 Punkte aus 10 Spielen. Herr Ziegert, kann der SV Schalding mit dieser Bilanz zufrieden sein?

Sebastian Ziegert: Nein, kann er nicht. 9 Punkte sind zu wenig, auch wenn der SVS bereits gegen einige Topgegner in der Liga ranmusste. Gegen Bayreuth war man defensiv zu anfällig, und ging deshalb sogar komplett leer aus. Im Grünwalder war die Leistung 65 Minuten lang – gegen eines der derzeit besten Teams der Liga – absolut respektabel, in den 25 Minuten davor war der SVS aber total von der Rolle. Derzeit fehlt in vielen Momenten – offensiv – das nötige Quäntchen Glück und in der Defensive die nötige Stabilität.

In welchem Spiel wäre bisher mehr drin gewesen?

Im Heimspiel gegen Unterhaching – die Niederlage gegen den Top-Top-Spitzenreiter war absolut bitter und vermeidbar. Daheim gegen Bayreuth natürlich. Und letztlich auch am letzten Freitag in München. Da wär – mit ein bisschen Glück – vielleicht auch ein Zähler möglich gewesen. Und mit drei oder sogar vier Punkten mehr…

Wie hat Anton Autengruber in seinen ersten 5 Monaten dem SV Schalding seinen Stempel aufdrücken können?

Trainer Autengruber weiß wie man den Knoten in Schalding platzen lässt. (Quelle: fupa.net)

Anton hat der Mannschaft wieder das gegeben, was ihr in einer ganz schwierigen Phase 15/16 gefehlt hat: Selbstvertrauen und den Spaß am Spiel. Die Niederlagen zuletzt waren bitter, vor allem die Heimniederlage gegen Bayreuth. In den nächsten Partien muss der Knoten jetzt aber wieder platzen. Ich hoffe, Anton kann aus seiner Truppe am Samstag eine stabile Teamleistung rauskitzeln. Die wird nötig sein gegen derzeit richtig formstarke Sechziger.

Seit Saisonbeginn plagen den SVS Verletzungen und Sperren. Wessen Comeback wird der Mannschaft am meisten helfen?

Ganz klar, der “Bomber” im Sturm. Markus Gallmaier ist in dieser Saison wieder nahe dran an seiner Topform. Markus – zuletzt rot-gesperrt – ist zusammen mit “Pille” ne echte Waffe im Sturm. Und wenn dann noch Shootingstar Patrick Rott – vom Donausüdhang 😉 – vorne wirbelt, muss sich jeder Gegner aus der Regionalliga vorsehen.

Warum ergibt die Verpflichtung von Robert Zillner für den Verein Sinn?

Robert ist für den SV Schalding ein absoluter Glücksgriff. Absoluter Glückwunsch an Markus Clemens und Co.. Ich hab’ Robert – meinen ehemaligen Klassenkameraden – damals in Waldkirchen sehr oft gesehen, danach einige Male in Unterhaching und im TV ab und an fürs Kleeblatt. Beppo Eibl und Robert Zillner, das kann ein richtig geniales Duo in der SVS-Mittelfeldzentrale werden. Roberts Qualität ist für die Regionalliga absolut überdurchschnittlich. Mit Robert im Team wird Schalding ein richtig schwer zu schlagendes Team sein.
—————————————-
Das SVS-Radio überträgt wieder ab 13:45Uhr vom Reuthinger Weg. Zu Gast ist diese Woche 1860 Rosenheim.