U19 TSV Regen – SVS

An diesem Samstag führte uns der Weg nach Regen zum dort ansässigen TSV. Bei kalten aber guten Wetterbedingungen wollten wir an den Erfolg von letzter Woche anknüpfen und unser Ziel mit drei Punkten den Heimweg anzutreten in die Tat umsetzen. Dass dies kein leichtes Unterfangen werden würde lag auf der Hand, da die Heimelf zum Punkten verdammt war, da ihr unmittelbarer Konkurrent aus Eggenfelden im letzten Spiel gegen Deggendorf punkten konnte.

Regen 1

Foto: SVS

Wir nahmen vom Anpfiff an die Partie in die Hand, was auch nicht schwer fiel, da die Gastgeber tief standen und so versuchten die Räume eng zu machen. Da auf dem sehr holprigen Untergrund ein Kurzpassspiel nicht sehr empfehlenswert war, versuchten wir mit raumgreifenden Pässen auf die Außenbahnen in den Rücken der Abwehr zu gelangen um so evtl. Kapital daraus schlagen zu können. Einige Male war dies auch der Fall, doch der letzte Pass war zu ungenau und so war es das eben erwartete Geduldsspiel bis wir den Riegel knacken könnten. Die beste Gelegenheit dazu bot sich uns als Felix Paßberger nach 10 Minuten regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht wurde, doch Simon Saxinger ließ die Chance vom Elfmeter liegen. Sein Elfer war zu harmlos geschossen und für den Keeper eine leichte Beute. Das wäre es gewesen, doch so hieß es weiterhin anrennen um die Führung zu erzielen. Bis zur Pause musste Keeper Wolf keinen einzigen Ball halten und so wurden mit dem torlosen Remis die Seiten gewechselt.

Gleich nach Wiederbeginn kam der Schock für unsere Jungs. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schalteten die Gastgeber schnell um und erzielten mit dem ersten Torschuss die überraschende Führung für Regen. Es schien so als wäre dies der Weckruf für unsere Elf gewesen, denn nur wenige Minuten später konnten wir ausgleichen. Nach einem weiten Einwurf von Hannes Kretz stoppte sich Felix Paßberger die Kugel, drehte sich und versenkte das Leder zum 1:1. Nun waren wir wieder „back“ und wir konnten nachlegen. Nach einer Ecke von Pascal Fischer nickte Michi Bloch die Pille am langen Pfosten zur 1:2 Führung für den SVS ein. In der Folgezeit hatten wir zwar keine hundertprozentigen Tormöglichkeiten mehr, doch so manche gute Chance wäre durchaus für das 3:1 gut gewesen, hätten wir die Angriffe konsequent und exakter zu Ende gespielt. So kam was fast kommen musste, die Heimelf kam mit dem zweiten Torschuss in der 85. Spielminute zum glücklichen 2:2. Wir konnten den Ball auf unserer linken Seite nicht unter Kontrolle bringen, versäumten dann das taktische Foul zu machen und in der Mitte war der Gästestürmer eine Fußspitze schneller als unser Verteidiger. Bitter so kurz vor Schluss das Remis hinnehmen zu müssen, aber im Fußball zählen eben nur Tore und der TSV war in diesem Match an Effektivität nicht zu überbieten. Am Ende blieb es bei diesem 2:2 Unentschieden.

Fazit: Für diese Platzverhältnisse kein schlechtes Spiel unsererseits, einziges Manko unsere fehlende Effektivität vor dem Tor. Die Sorglosigkeit in einigen Situationen sollte zu Denken geben und aus den Fehlern, so bitter es am Ende auch war, müssen wir lernen. Der nächste Brocken kommt am Samstag, wenn wir zu Hause um 18 Uhr gegen den TV Schierling antreten müssen.