U19 SVS – DJK Vornbach

An diesem Samstag gab der aktuelle Tabellenführer aus Vornbach seine Visitenkarte am Reuthinger Weg ab. Die Ruhhammerelf war bis zu diesem Zeitpunkt ohne Punktverlust und somit war eine heißumkämpfte Partie zu erwarten. Aber auch ohne diese Vorgabe beinhaltet ein Derby immer eine gewisse Brisanz, blieb also abzuwarten wer dieses Match für sich entscheiden kann.

vornbach-1

Mit einer etwas anderen taktischen Aufstellung als sonst gingen wir in dieses Spiel. Unsere Ausrichtung war dieses Mal mehr auf die Defensivarbeit ausgerichtet, da wir um die Offensivqualitäten der Gäste wussten. Wir wollten aus einer gestärkten Defensive schnell und unkompliziert nach vorne spielen und mit Nadelstichen den Gästen zusetzen. Doch im ersten Spielabschnitt sollte uns dies nur ganz selten gelingen, da der Tabellenführer das Heft in die Hand nahm. Wir konnten die Räume im Mittelfeld nicht so zustellen wie wir uns das vorgestellt hatten und so kamen die Vornbacher immer wieder zu gefährlichen Torszenen. Zum Glück war keine dieser Aktionen von Erfolg geprägt und so blieb es bis zum Pausenpfiff beim torlosen Remis.

vornbach-2

In der Halbzeitpause änderten wir unsere taktische Ausrichtung für den zweiten Spielabschnitt und dies sollte sich mit zunehmender Spieldauer bemerkbar machen. Leider unterlief uns gleich nach Wiederanpfiff ein Fehler im Zentrum, wir verfehlten es, den Gästestürmer frühzeitig zu stoppen und dieser verwandelte eiskalt zur Führung für Vornbach. Zum Glück waren auf der Uhr erst 5 Minuten vergangen und somit blieb uns genügend Zeit das Ergebnis zu egalisieren oder sogar das Spiel zu drehen. Die beste Gelegenheit hatte Christian Hugger sofort nach Anpfiff, doch er traf den Kopf des Vornbacher Schlussmanns, der den Winkel geschickt verkürzte. Auch die Anschlussaktion konnten die Gäste gerade noch klären. Wir mussten bis zur 60. Spielminute warten ehe die zahlreichen Zuschauer das 1:1 für unsere Nachwuchskicker bejubeln konnten. Einen Freistoß, getreten von Dominik Hellauer, verwandelte Manuel Schrank per Kopf ins lange Eck. Nun ging nochmals ein Ruck durch unser Team und man konnte den Burschen direkt anmerken, dass sie dieses Match für sich entscheiden wollten. Jeder ackerte und kämpfte so lange die Füße mitmachten und auch die Reservisten, die ins Spiel kamen fügten sich nahtlos ein. Leider wurde es gegen Ende etwas ruppiger, doch das lag auch daran dass beide Mannschaften mit ihren Kräften fast am Ende waren. Das Derby befand sich bereits in der Schlussminute und keiner rechnete mehr damit, dass noch ein weiterer Treffer fallen könnte. Doch an diesem Tag zeigten wir den größeren Willen und Lukas Eder servierte einen Eckball genau auf die „Rübe“ von Josi Schmidt, der in der 90. Spielminute zum 2:1 für Grün-Weiß einnetzen konnte. Nun hieß es die Nachspielzeit von 4 Minuten gefahrlos zu überstehen und den Gästen die erste Saisonniederlage beizubringen. Mit allem was wir zur Verfügung hatten verteidigten wir das Resultat bis zum Schlusspfiff und gingen als Sieger aus diesem hart umkämpften Bezirksoberligaspiel.

vornbach-4

Fazit: Hälfte 1 gibt Anlass zu Verbesserungen, Hälfte 2 war wesentlich besser. Sieggarant in diesem Spiel war dieses Mal, dass wir wieder eine Einheit auf dem Feld waren und jeder für jeden alles gegeben hat. Dass uns dann noch der Siegtreffer gelang zeigt vom unbedingten Siegeswillen der Jungs, der durch unermüdlichen Einsatz letztendlich auch gelang.