Punkteteilung mit dem VFB Eichstätt 1:1

Ein historischer Spieltag am Reuthinger Weg gegen den VfB Eichstätt, denn die Schaldinger konnten im letzten Aufeinandertreffen am 27.04.2013 mit einem 2:0 Sieg in Eichstätt den Aufstieg in die Regionalliga Bayern besiegeln. Trotz schöner Erinnerungen war für den SVS klar, dass dieser Spieltag sicher keine leichte Partie werden wird. Ein Spiel auf Augenhöhe in den ersten Minuten. Die Schaldinger versuchten ihr Spiel ordentlich aufzubauen und über die beiden Spitzen (Schnabel und Gallmaier) die Chancen zu finden. Doch nicht der SVS setzte das erste Ausrufezeichen, sondern die Eichstätter in der 8. Spielminute durch Fabian Eberl, der freistehend das Tor nur Knapp verfehlte. Die Schaldinger versuchten diese Unachtsamkeit zu unterbinden und agierten über die Außenbahn um Martin Tiefenbrunner, der ebenfalls nur knapp am Tor der Eichstätter scheiterte. Sehr auffällig die Offensive der Eichstätter, welche sehr präsent vor dem Schaldinger Tor ihre Chancen suchten. Somit auch in der 24. Spielminute durch Fabian Eberle, der sein Team mit einem Seitfallzieher in Führung brachte. Die Spieler um Spielertrainer Stefan Köck versuchten nun den Spielanteil auf die Hälfte der Eichstätter zu verlagern. Immer wieder wurde Markus Gallmaier in der Spitze gesucht. Breites Spiel durch Alex Kurz und Martin Tiefenbrunner war zu erkennen. Der verdiente Ausgleich sollte in der 41. Spielminute folgen. Nach einer hohen Hereingabe zog Martin Tiefenbrunner mit einem Volley-Schuss ab und beförderte das runde Leder unhaltbar ins Tor der Eichstätter. Halbzeitstand 1:1. Die Schaldinger versuchten mit einem Wechsel (Chris Seidl für Albert Krenn), das Spiel in der Offensive zu verstärken. Diese taktische Umstellung von Stefan Köck war zu Beginn der zweiten Hälfte zu erkennen. Immer wieder waren die Schaldinger gefährlich vor dem Tor der Eichstätter die etwas passiver in die letzten 45. Minuten gestartet waren. Auf beiden Seiten versuchte man nun das Spiel besser unter Kontrolle zu bekommen. Eichstätt könnte mit dieser Punkteteiler besser leben und die Schaldinger benötigten die Punkte, um weiterhin über der Relegationsplätze sein zu können.  Den 948 Zuschauern wurde eine Chancenreiche zweite Halbzeit geboten. Die Schaldinger wie auch die Gäste konnten von Glück reden, dass diese nicht in Rückstand geraten waren. Im großen und Ganzen war diese Punkteteilung gerecht. Nun heißt es für den SVS am morgigen Dienstag gegen den weiteren Aufsteiger FC Pipinsried den ersten Auswärts-Dreier zu holen.