Ligaprimus Schalding „gnadenlos effektiv“ gegen Schlusslicht Rosenheim

Duell der Regionalliga-Absteiger mit vielen Elfmetern – und einer unschönen roten Karte

Die Zeichen standen von Anfang auf Sieg für Tabellenführer SV Schalding-Heining, der an diesem Bayernliga-Samstagnachmittag beim Tabellenletzten in Rosenheim antreten musste. Und so kam es dann auch: Markus „Galle“ Gallmeier brachte die Grün-Weißen bereits nach fünf Minuten in Führung. Fabian Schnabel legte zehn Minuten drauf nach. Dann war es erneut Gallmeier per Foulelfmeter zum 3:0 – Patrick Rott machte in der 23. den Sack vorzeitig zu. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Rosenheims Tim Kießling der Anschlusstreffer zum 1:4.

Gallmeier hätte in der 65. per neuerlichem Foulelfmeter gar schon auf 5:1 erhöhen können – doch dies blieb am Ende seinem Teamkollegen Fabian Schnabel überlassen, der einen weiteren Strafstoß für die Niederbayern kurz vor Abpfiff verwandelte.

Eine unschöne Szene gab es in der 70. Minute, als Rosenheims Sascha Marinkovic die rote Karte sah, nachdem er einem Schaldinger Spieler ins Gesicht gespuckt hatte.

Die Sechzga vom Inn, die nunmehr die letzten fünf Spiele nicht gewinnen konnten, bleiben somit weiterhin Träger der Roten Laterne. Die seit elf Partien ungeschlagenen Schaldinger (fünf Dreier aus den letzten fünf Begegnungen) marschieren auch nach diesem Spieltag in der Liga stramm vorne weg – und bleiben das derzeitige Maß aller Dinge.

Das Spiel aus Sicht von Jürgen Fuchs (Teammanager SV Schalding-Heining): „Für uns ist’s heute gut gelaufen, wir konnten gleich richtig schwungvoll beginnen. Nach gut 20 Minuten sind wir bereits 4:0 in Führung gelegen – was jedoch nicht heißt, dass der Gegner derart schlecht gewesen ist. Die Rosenheimer hatten vorne einige gute Momente, doch wir waren schlichtweg gnadenlos effektiv.

In der zweiten Hälfte haben wir den Fokus etwas verloren, da hatte der Kopf sich bei dem ein oder anderen Spieler zu sehr mit dazugeschaltet – und wir konnten nicht mehr den Fußball bieten, den wir uns vorgenommen hatten. Doch unterm Strich ist das 5:1 ein verdienter Erfolg für unser Team.“

Das Spiel aus Sicht von Michael Wallner (Co-Trainer TSV 1860 Rosenheim): „Wir sind nach 23 Minuten hinten gelegen – da war die Messe heute relativ schnell gelesen. Nach dem 2:0 sind wir auseinander gebrochen. Schalding hat’s einfach gehalten – und gut ausgespielt. Wir haben zu viele Fehler gemacht. Der frühe, hohe Rückstand war brutal. Wir machen zwar noch das 1:4, doch unterm Strich war das heute ein verdienter Sieg für Schalding. Für uns geht’s darum, das Spiel nun so schnell wie möglich abzuhaken und uns auf nächste Woche zu konzentrieren.“

Quelle: https://www.fupa.net/news/ligaprimus-schalding-gnadenlos-effektiv-gegen-schlusslicht-rosenheim-2901599

Autor: Stephan Hörhammer