Freitagabend –Flutlicht – Auswärts Burghausen – Erstes Spiel in der Regionalliga Bayern

Mehr muss man einem Fußballfan vermutlich nicht sagen. Diese Worte lassen das Herz bei jedem höher schlagen. Nach einer langen Corona Pause ging es für die Männer von Coach Stefan Köck zum Regionalligaauftakt direkt zum Derby nach Burghausen. Bei guten Fußballwetter verfolgten die Rund 710 Zuschauer das erste Spiel der neuen Saison. Hier noch eine kurze Info am Rande: Das letzte Auswärtsspiel vor Corona war am 29.11.2019 auswärts, und wo soll auch anders sein, in Burghausen. Es gab 2020 noch 2 Auswärtsspiele (Schweinfurt, Aschaffenburg – jedoch ohne Zuschauer). Damals erkämpften sich die Schaldinger ein 0:0 in langer Unterzahl. Zum Regionalligaauftakt 2021 wollten die Jungs vom SVS gleich Punkten und einen guten Start in die wohl stärkste Regionalliga aller Zeiten hinlegen. Das Spiel begann ohne große Torchancen mit einem leichten Vorteil für Burghausen. Die dickste Gelegenheit hatte der Burghausener Ungerath in der 23. Spielminute als er frei vorm Tor den Ball knapp links vorbeischob. Dies hätte eigentlich die Führung für Burghausen sein müssen. Die Männer von Stefan Köck ließen sich dadurch jedoch nicht aus ihrem Konzept bringen und erkämpften sich in der 43. Spielminute den Führungstreffer. Ein Freistoß von Simon Griesbeck landete vorm gegnerischen Tor. Der Spieler Ungerath wollte den Ball klären und schoss den eigenen Mitspieler Christoph Schulz an. Daniel Zillner stand in diesem Moment goldrichtig und konnte den Ball per Abstauber unter die Latte drücken. Mit einer 1:0 Führung ging es in die Pause. Nach der Halbzeitpause versuchte Wacker Burghausen nochmal alles nach vorne zu werfen. Zwingende Torchancen ergaben sich jedoch nicht mehr, auch weil das Schaldinger Bollwerk alle Bälle klären konnte. In der Pause stellte Stefan Köck von einer Dreierkette auf eine Viererkette um. Nach vorne ging jedoch nicht mehr viel. Die beiden dicksten Chancen hatte noch Fabian Schnabl: Einmal konnte der Ex-Schaldinger Keeper Schöller den Ball nach einem strammen Schuss über die Latte klären und bei der zweiten Chance zog Schnabl von der Mittellinie ab und der Ball ging knapp über das Tor. Nach vier Minuten Nachspielzeit war dann endlich Schluss und der SV Schalding Heining konnte den ersten 3er der Saison feiern. Nächste Woche geht es dann am Freitag mit dem ersten Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg II weiter. Auch hier möchte man von Beginn an wieder konzentriert an die Sache ran gehen um wieder Punkte zu erkämpfen. Freuen wir uns auf eine spannende Saison! JD