Erster Auswärtssieg perfekt! Wieder Ansbach-Big-Points für Schalding

26. Spieltag – Samstag: Drofa-Direktabnahme und Ott-Distanzknaller bringen Schalding drei glückliche, aber enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf

Erst 5:0, jetzt 2:1. Der SV Schalding-Heining hat die SpVgg Ansbach zum zweiten Mal in dieser Regionalliga-Spielzeit bezwungen und feiert obendrein den ersten Saison-Auswärtssieg – die drei Punkte in Fürth gab’s schließlich „nur“ am grünen Tisch. Klar ist: Diese sechs Zähler gegen Ansbach waren enorm wichtig und können in der Endabrechnung Gold wert sein. Weil in der Regionalliga – anders als in allen anderen bayerischen Amateurligen – die Tordifferenz bei Punktgleichheit zählt, liegt die SpVgg Ansbach noch mit einem Tor hauchdünn vor den Schaldingern.

War das wichtig für Schalding! Und ein bisschen glücklich war’s zugleich. Aber der Reihe nach… Blitzstart für die Niederbayern! Nach einer Eckballhereingabe stand Patrick Drofa goldrichtig und versenkte per Direktabnahme (6.). Doch die West-Mittelfranken hatten die direkte Antwort parat und Michael Sperr gelang in Spiel vier der erste Ansbacher Treffer der Frühjahrsrunde. Über rechts kam der Ball in die Gefahrenzone, Sperr setzt sich durch und schiebt ein zum schnellen 1:1 (9.). Danach hatte erst Ansbach Glück, als Nico Ott per Fallrückzieher (!) den Pfosten traf (14.). Und dann schepperte es auch auf der Gegenseite, weil Lukas Schmidt ebenfalls Aluminium anvisierte (18.). Beide Teams begegneten sich weiter in diesem „Gleichschritt“. Erst drängte Ansbach, ohne jetzt wirklich gefährlich zu werden, danach eine Schaldinger Drangphase mit gleichem Resultat.

Um ein Haar die Ansbacher Führung: Kroiß‘ Riesenchance kullert von der Linie

Durchgang Nummer zwei startete zunächst verhalten, erlebte dann aber doch in Minute 66 seinen ersten Höhepunkt, als Patrick Kroiß den Ball eigentlich doch schon zur Ansbacher Führung im Tor untergebracht hatte, hätte man meinen können. Allerdings ging der Ball erst an den Pfosten, und kullerte danach die Linie entlang und rollte doch wieder ins Feld zurück. Die Riesenchance für die Hausherren! Und als die 723 Zuschauer nun eher mit dem Ansbach-2:1 gerechnet hatten, fasste sich Schaldings Defensivmann Nico Ott aus gut 30 Metern ein Herz und zimmerte die Kugel ins Tor (74.)! Ein „goldener“ Treffer fast aus dem Nichts!

In der superspannenden Schlussphase regnete es nun wie aus Kübeln. Ansbach war nun wieder gehörig unter Zugzwang! Doch Schalding wehrte die letzten, nun halbherzigeren Versuche der SpVgg ab, vergab durch Joker Noah Aklassou DIE Chance auf die Vorentscheidung und sammelte dennoch den so wichtigen Dreier ein! Mit nun 26 Punkten auf dem Konto – genau so vielen wie Ansbach – geht’s für den SVS nun mit Selbstvertrauen ins Heimspiel gegen Viktoria Aschaffenburg. Den nächsten direkten Konkurrenten im Tabellenkeller!

 

Quelle: https://www.fupa.net/news/erster-auswaertssieg-perfekt-wieder-ansbach-big-points-fuer-schalding-3010016

Autor: Sébastian Ziegert