Zwischenfunk zum 17.Spieltag

Zwischenfunk ist die neue Kolumne des vereinsinternen SVS-Radios.

„Wir haben auch in Augsburg nicht schlecht gespielt“

Es hätte alles anders laufen können. Mit einem Elfmeter zehn Minuten vor Ende der Partie gegen den FC Augsburg II hatte man alle Chancen Punkte auf die Heimreise mitzunehmen. Wie viele Punkte, darüber kann man jetzt natürlich noch fabulieren und spekulieren. Ausgerechnet der Kapitän und Anker im Spiel der Schaldinger, Josef Eibl verschoss den Strafstoß zum möglichen 1:1 Ausgleich. Leider sein zweiter Fehlschuss im dritten Versuch. Danach hätte die Mannschaft sicherlich hinten dicht gemacht, um noch den ein oder anderen Konter auszuspielen. „Wir haben auch in Augsburg nicht schlecht gespielt.“, verteidigt Manager Markus Clemens sein Team nach der vierten Niederlage im fünften Spiel. Die Form des Teams ist seit Wochen im Aufwärtstrend, weil die Spieler ihr Können auch wieder besser auf den Platz bringen. Clemens muss jedoch auf Nachfrage des SVS-Radios nach dem Auswärtsspiel in Augsburg resümieren: „Die entscheidenden Situationen liefen hier leider gegen uns.“

Robert Zillner im Spiel gegen den FC Augsburg II. (Quelle: fupa.net)

Wieder einmal. Ein Thema, das die Fans des SV Schalding-Heining in dieser Saison fast schon wöchentlich begleitet. Man wünscht den Spielern den Hebel zu finden, den man in dieser Spielzeit noch nicht geschafft hat umzulegen. Gegen den FC Bayern München II waren für die vielen Fans am Reuthinger Weg einige Anzeichen zu erkennen, dass der SV Schalding-Heining in die Regionalliga Bayern gehört. Reif für die 4.Liga sind in Passau immer mehr die Anhänger selbst. „Wir haben tolle, treue Fans. Denen will die Mannschaft auch am Samstag wieder 100 Prozent Einsatz und Leidenschaft bieten“, bestätigt Markus Clemens und gibt gleich die Marschrichtung vor.

„Heimspiele am Reuthinger Weg sind immer etwas Besonderes.“

Auf Rekordkurs ist der SVS diese Saison bei den Zuschauerzahlen. Am Samstag erwartet man am Reuthinger Weg Zuschauer Nummer 10.000. Der Schnitt ist bereits weit über dem der vergangenen Rekordsaison. Natürlich möchte man vor den Fans auch wieder Erfolge feiern und das Vertrauen mit Toren und Punkten zurückzahlen. Die Unterstützung lässt weder Mannschaft noch Verantwortliche kalt, wie Clemens noch einmal betont: „Heimspiele am Reuthinger Weg sind immer etwas Besonderes.“

 Erster Blick immer auf der Defensive

Gegen den Tabellenletzten Bayern Hof steht sicher nicht eines der attraktivsten Heimspiele dieser Spielzeit an, aber bestimmt eines der brisantesten und wichtigsten. Für die Fans ergibt sich dadurch die Möglichkeit bei einem kritischen 6-Punkte-Spiel und damit bei einem möglichen Wendepunkt live dabei zu sein. Bayern Hof ist in fast allen Statistiken hinter dem SV Schalding, wodurch die Passauer eigentlich mit breiter Brust in dieses Duell gehen dürften. „Wir in unserer Situation dürfen niemanden unterschätzen“, stellt Markus Clemens noch einmal vor dem Duell klar. Unterschätzen darf man den Vertreter aus dem bayerischen Norden trotz der aktuellen Tabellensituation auf gar keinen Fall.

Voller Einsatz vom Neu-Innenverteidiger Christian Brückl. Die Defensive wird besonders im Blickpunkt sein. (Quelle: fupa.net)

Vor einigen Wochen schafften die Hofer, was den Schaldingern im letzten Heimspiel nicht gelang, und besiegten den Nachwuchs des FC Bayern mit 1:0. Nach dem 3:0 Sieg gegen Rosenheim, dem letzten Zu-Null-Spiel seit fünf Wochen, definierte SVS-Trainer Anton Autengruber im SVS-Radio-Interview sein Prinzip, den Blick immer zuerst auf die Defensive zu legen. Für Markus Clemens ist auch gegen Bayern Hof die Devise zum Erfolg: „Das ist ein ganz entscheidendes Spiel am Samstag. Daher gilt es natürlich in erster Linie gut zu stehen. Der Rest kommt dann von alleine.“ Optimismus, der unverkennbar seit Wochen nicht verfliegt. Zurecht, wenn man nicht nur die Ergebnisse, sondern vor allem die Leistungen und problematischen Hintergründe betrachtet. In Augsburg spielte Christian Brückl zum dritten Mal in Folge als Innenverteidiger. Die vielen Umstellungen in allen Mannschaftsteilen bringen keine Konstanz in das Team, sind aber aus vielen Gründen unumgänglich gewesen. Das muss aber alles ausgeblendet werden, wenn Bayern Hof zum Kellerduell auf dem Platz steht. Die Konzentration und der Fokus sind bei den Spielern voll und ganz vorhanden, daraus begründet sich auch die positive Einstellung des Managers vor dem kommenden Spiel: „Ich bin guter Dinge dass die Mannschaft am Samstag einen guten Auftritt hinlegen wird.“ Das würde auch den 10000. Zuschauer freun.


Das SVS-Radio ist an diesem Wochenende leider nicht live vor Ort, wünscht aber viel Spaß beim Stadionbesuch.