4 Tore in 6 Minuten und ein 4:3 Heimsieg!

Der SV Schaldin-Heining landet den ersten wichtigen Befreiungsschlag. Im Duell mit dem 6. der Regionalliga Bayern schlugen die Niederbayern den Gast aus Nürnberg überraschend mit 4:3. Bis weit in die zweite Halbzeit führte der 1.FCN II dank größerer Spielanteile verdient mit 1:2. Erst in der hektischen und ereignisreichen Schlussviertelstunde konnte der SVS das Spiel noch zu seinen Gunsten drehen.

Vor 752 Zuschauer startete Anton Autengruber mit einer Doppelsechs aus Kapitän Josef Eibl und Albert Krenn, da Robert Zillner erneut krankheitsbedingt ausfiel. Dazu setzte Autengruber im klassischen 4-4-2 auf das bewährte Sturmduo Michael Pillmeier und Markus Gallmeier, die bereits beim 2:2 im Hinspiel beide Tore der Schaldinger erzielten. Früh im Spiel zeigte sich die Taktik der Hausherren, als Markus Gallmeier bereits nach vier Minuten zum 1:0 einnetzen konnte. Aus einer kompakten Defensive versuchten Burmberger & Co. ihre Offensivspieler für Konter einzusetzen. Ergänzt mit einem enorm kraftraubendem hohen Pressing überraschte der motivierte SVS seinen Gegner zu Beginn. Aus einem missglückten Rückpass der Nürnberger Abwehr ergab sich so die Chance für Stefan Rockinger im Sechzehnmeterraum vor dem leeren Tor für Gallmeier aufzulegen.

Aufgeweckt durch den Gegentreffer erarbeiteten sich die Franken im Laufe der ersten Halbzeit ein deutliches Übergewicht an Ballbesitz und Torchancen. Zwei davon konnte der Nürnberger Kapitän und Toptorjäger Dominic Baumann zu seinen Saisontoren 11 und 12 nutzen. Bei beiden Treffern überspielten die offensiven Mittelfeldspieler des Clubs die hochstehende Schaldinger Abwehr mit einem Pass in Baumanns Lauf, um ihm freie Sicht auf das Tor zu geben. Selbst bei seinem 50m-Lauf vor dem zwischenzeitlichen 1:1 konnte niemand Baumann stoppen.

Als sich schon Ernüchterung unter den Fans und Spielern, wegen der drohenden Niederlage, breit machte, eroberte Stefan Rockinger an der Eckfahne des Gegners den Ball. Beim Pass in den Strafraum wurde Markus Gallmeier zu Boden gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Michael Pillmeier souverän zum 2:2 (75.).

Da beide Teams mehr wollten als ein Remis, läutete der Ausgleichstreffer die verrückte Schlussviertelstunde ein. Nürnberg drückte weiter wie zuvor und erzielte nach einem Abpraller das 2:3 (78.), ehe Rockinger mit einem Traumtor, einem Lupfer vom Rand des Sechzehners über die gesamte Nürnberger Abwehr samt Torwart Castellucci, wieder Gleichstand herstellte. Praktisch fast als sich Rockinger aus der Spielertraube befreit hatte, fiel auch schon das 4:3. Die Schaldinger nutzten die Räume, die der 1.FC Nürnberg nach dem 3:3 aufmachte und spielten in der 81.Minute einen Konter aus dem Lehrbuch. In einer drei gegen zwei Überzahlsituation erhielt Gallmeier den Ball auf Rechtsaußen und legte den Ball einschussbereit für Pillmeier vorbei an allen Gegnern in die Mitte.

Michael Pllmeier erzielte den 4:3 Siegtreffer!

Michael Pllmeier erzielte den 4:3 Siegtreffer!

Pillmeiers 8.Saisontor reichte dem SVS um dieses Spiel am Ende für sich zu entscheiden. Die Schlussoffensive der Nürnberger öffnete den Schaldingern noch viele Möglichkeiten, die am Ende aber ungenutzt blieben. Ein kräftezehrendes Spiel mit dem besseren Ausgang für die Grün-Weißen aus Passau. Damit belegt der SV Schalding-Heining zwar weiterhin Platz 17 in der Tabelle, könnte aber bei einem Sieg am kommenden Wochenende gegen den SV Seligenporten bereits wieder auf Platz 14 springen.

Hier nochmal für euch zum Nachhören die entscheidenden Minuten. Innerhalb von zwei Minuten drehten die Schaldinger durch Tore von Rockinger und Pillmeier dieses verrückte Spiel!