2x Gallmaier: Schalding clever, Augsburg verteidigt „unterirdisch“

11. Spieltag: Start-Ziel-Sieg, weil gleich die allererste Torchance sitzt und den Schwabenrittern diesmal die Offensivpower fehlt

Start-Ziel-Sieg für den SV Schalding-Heining, der dank des 2:0-Heimerfolgs über Schwaben Augsburg Tabellenplatz zwei festigte. Siebter Sieg im elften Bayernliga-Saisonspiel. Für beide Treffer sorgte Goalgetter Markus Gallmaier – seine Saisontore Nummer sieben und acht. Beide Buden legte „Ösi“ Jonas Rossdorfer auf. Und Gäste-Coach Janos Radoki fand klare Worte!

 Besser hätt’s nicht losgehen können für den SVS. Gleich die allererste Torgelegenheit saß. Gefühlvolle Freistoßflanke von Johannes Stingl, Goalgetter Markus Gallmaier läuft ein und köpft die Kugel unhaltbar ins rechte Toreck (5.). Danach waren die Schwabenritter tonangebend, erspielten sich durch Marco Luburic nach Hacken-Ablage von Bastian Kurz ne Riesenchance, haarscharf übers rechte Kreuzeck genagelt. Sekunden später aber der zweite Wirkungstreffer auf der Gegenseite. Klasse Solo von Jonas Rossdorfer, bis an die linke Grundlinie, zurück-/quergelegt auf Gallmaier, der sich nicht zweimal bitten ließ und erneut an Keeper Rösch vorbei ins rechte Eck versenkte (28.).

Im zweiten Durchgang ein ähnliches Spiel. Schwaben Augsburg versuchte sich lange vergeblich gefährliche Torchancen zu erspielen. Schalding zog sich clever zurück und setzte den einen oder anderen gefährlichen Nadelstich. Dominik Weiß‘ Volley-Rakete entschärfte Rösch genial (60.), bei Fabian Burmbergers Kopfballverlängerung war ebenfalls der Schlussmann zur Stelle. Ein Distanzschuss von Joker Marcel Leib (81.) landete an der Lattenoberkante. Auf der Gegenseite verpasste Fabian Schnabel per Alleingang das durchaus mögliche 3:0 (85.).

Radoki: „Das war heute eine Jugendmannschaft gegen eine Erwachsenenmannschaft.“

Ex-Profi und Schwabenritter-Coach Janos Radoki hatte hinterher klare Worte parat für seine Truppe: „Das war heute eine Jugendmannschaft gegen eine Erwachsenenmannschaft. Spielerisch ganz nett. Aber wir verteidigen unterirdisch… So wird’s auf Dauer schwer Punkte zu sammeln. Da könnma noch so gut Fußball spielen, aber wenn das Zweikampfverhalten nicht passt…. Wie man’s macht, hat uns Schalding vorgemacht.“ SVS-Coach Stefan Köck sprach von einem „harten Stück Arbeit“: „Heute war’s sinnvoller uns aufs kompakte Verteidigen zu konzentrieren. Das haben wir sehr gut gemacht und zunächst auch kaum Torchancen zugelassen. Unsere Umschaltmomente müssen wir sauberer zu Ende spielen. Das hat uns oft der schnelle Ball in die Tiefe gefehlt, aus dem Druck raus.“ In der Schlussphase war Schalding dem Treffer zum 3:0 näher. „Aber was über allem steht: die Mannschaft hat das Spiel mit intensiven Zweikämpfen richtig gut angenommen“, so Köck.

Quelle: https://www.fupa.net/news/2x-gallmaier-schalding-clever-augsburg-verteidigt-unterirdisch-2891159

Autor: Sébastian Ziegert