Wichtiger Sieg für zweite Mannschaft gegen Tiefenbach

Nach dem durchaus zufriedenstellenden Remis in Schöfweg musste am vergangenen Sonntag auf heimischem Rasen, gegen einen weiteren direkten Konkurrenten, ein Sieg her.

 

Da auch der FC-DJK Tiefenbach vor dem Winter unbedingt noch Punkte braucht, entwickelte sich ein entsprechend körperbetontes Spiel und beide Mannschaften versuchten ihre Offensivaktionen weitestgehend über hohe Bälle einzuleiten.

In der Anfangsphase hatte Schalding die besseren Ansätze im Angriffsspiel und konnte folgerichtig mit 1:0, durch einen platzierten Flachschuss von Fabian Burmberger, in Führung gehen (25.). Anstatt aus dieser Führung jedoch mehr Sicherheit zu gewinnen, agierte die junge Schaldinger Truppe in der Folge nervös und brachte selbst keine nennenswerten Aktionen mehr zustande. Der Ausgleich der Tiefenbacher in der 34. Minute war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient.

Noch vor der Pause konnte die Heimelf, wenn auch etwas unerwartet, durch einen Handelfmeter, in Führung gehen – Sebastian Schweitzer verwandelte sicher (38.).

 

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste klar besser aus der Kabine und konnten, wiederum verdientermaßen, nach einem Standard ausgleichen (67.).

Die Heimelf verpasste es in dieser Phase die sich bietenden Konterchancen auszuspielen und hatte viele Ballverluste im Aufbauspiel.

Erst in den Schlussminuten konnte die Regionalliga-Reserve nochmal zulegen und zeigte, den in dieser Partie lange vermissten Willen, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Die zwei sich bietenden Chancen konnten Florian Peter – nach starker Vorarbeit durch Dominic Bauer (83.) – und Dominik Götzer – nach einer Ecke (86.) – zum 4:2 Endstand nutzen.

Am Ende hatte die U23 an diesem Tag neben dem erforderlichen Willen auch das Quäntchen Glück, dieses Spiel doch noch für sich zu entscheiden. Auch dem zweimal überragend reagierenden TW Schedlbauer ist es zu verdanken, dass der Gegner „nur“ zweimal treffen konnte.

 

Nach diesem enorm wichtigen Sieg im Abstiegskampf ist am kommenden Sonntag, 14:00 Uhr, der 1.FC Passau zum Stadtderby zu Gast.

In dieser Partie kann die Mannschaft vor der wohlverdienten Winterpause nochmals befreit aufspielen, da sie mit aktuell 24 Punkten im Soll ist. Vielleicht ist gerade deshalb, im vermutlich vorerst letzten Prestige-Derby zwischen der zweiten Mannschaft des SVS und dem designierten Aufsteiger, ein Überraschungs-Coup möglich.

Über zahlreiche Unterstützung in diesem besonderen Spiel würden sich Mannschaft und Verantwortliche sehr freuen.

 

 

Aufstellung SV Schalding-Heining U23: Schedlbauer – Schabl, Flath, Götzer, Mahler – Peter (89. Bloch), Burmberger, Schweitzer, Mörtlbauer (72. Kufner) – Bauer, Dillinger (53. Hugger)

Torschützen: Burmberger (25.), Schweitzer (38., FE), Peter (83.), Götzer (86.)