SVS-Walker on Tour mit dem Stadtfuchs

Total begeistert zeigten sich die Nordic-Walker des SV Schalding-Heining über
die gelungene Altstadtführung mit dem Passauer Stadtfuchs. Die zweistündige Tour
begann mit einer heiteren Vorstellungsrunde durch Herrn Koopmann, der in einem
prächtigen Kostüm am Rathausplatz erschien.
Weiter ging es zum Scharfrichterhaus, wo schaurig-gruselige Geschichten vorgetragen wurden. Dann folgten die Walker dem Stadtfuchs zur Studienkirche und hinab durch enge Gassen zur Innpromenade, an der in der Abendsonne der Werdegang des Salzhandels erläutert wurde.
Herr Koopmann verstand es immer wieder hervorragend, anwesende Personen
in die Geschichten einzubinden und so gab es plötzlich in den Reihen der anwesenden
Sportler Fürstbischöfe, Bürgermeister, Scharfrichter, sogar eine Prinzessin mit eigener
Zofe, aber auch Knechte und Mägde, eine reiche Apothekerin und viele weitere Figuren.
Den Abschluss dieser wunderbaren Altstadtführung bildete der Residenzplatz und die
Besichtigung der Fürstbischöflichen Residenz mit ihrem prunkvollen Treppenaufgang.