41. Stadtmeisterschaft – Schaldinger Stockschützen Vizemeister

Am Samstag den 12.09.2015 fand die 41. Auflage der Passauer Stadtmeisterschaft in der Stocksporthalle des EC Passau Neustift statt. Ausrichter war der Titelverteidiger EC Passau Neustift.
Insgesamt traten 14 Moarschaften von 7 verschiedenen Vereinen an. Die Stockschützen des SV Schalding stellten 3 Mannschaften – darunter auch die jüngste Mannschaft im gesamten Teilnehmerfeld. Die 14 Mannschaften wurden in zwei Gruppen a 7 Mannschaften eingeteilt. Es wurde eine einfache Vorrunde mit anschließenden zwei Bahnenspielen und einem Platzierungsspiel geschossen.
Als SV Schalding-Heining 1 starteten unsere Junioren Tobias und Daniel Hausner, Stefanie Kocher und Tobias Kasberger. Nach der Vorrunde noch am Ende des Feldes liegend konnte man sich bei den Bahnenspielen steigern, das 2. Bahnenspiel sowie das Platzierungsspiel gewinnen und somit noch den 11. Platz erkämpfen.
Die Mannschaft SV Schalding-Heining 2 bildeten die Schützen Andreas Winter, Thomas Bloch, Stefan Riegler und Armin Gruber. Nach vielen verpassten Möglichkeiten in der Vorrunde mußte man bei den Bahnenspielen auf Bahn 6 beginnen. Durch 3 Siege in den Bahnenspielen sowie dem Platzierungspiel sprang am Ende noch der 7. Rang heraus.
Die 3. Mannschaft setzte sich aus den Schützen Michael Schmidter, Robert Seidl, Robert Schiermeier und Herbert Vogl zusammen. In der Vorrunde wurde in der Gruppe der 3. Platz erreicht. Somit starteten sie bei den Bahnenspielen auf der Bahn 3. Das erste Spiel wurde gegen SC Passau Ries gewonnen. Auf Bahn 2 wartete der mit den Bundesligaschützen Christoph Schäfer und Gerhard Dobler stark besetzte EC Passau Neustift 4, die in der Vorrunde kein Spiel verloren haben. Mit einer sehr starken Leistung konnten sich unsere Schützen deutlich durchsetzen und standen bei dem Platzierungsspiel auf Bahn 1. Dadurch schossen sie um den Stadtmeistertitel 2015. Im Finale wartete der ebenfalls stark besetzte EC Passau Neustift 1 mit dem Bundesligaschützen Alex Schäfer. Mit 23:3 gewannen die Neustifter deutlich und sicherten sich den 1. Platz und gewannen somit die Stadtmeisterschaft 2015. Unsere Mannschaft sicherte sich mit dem starken 2. Platz den Vizetitel.