Zwischenfunk zum 8.Spieltag

Zwischenfunk ist die neue Kolumne des vereinsinternen SVS-Radios.

Lange Pause genutzt?

Erste Negativserie der Saison

Nach einer etwas längeren Pause tritt der SV Schalding-Heining am 8.Spieltag gegen die Nachwuchsmannschaft des FC Ingolstadt an. Ganze 10 Tage hatte man seit dem Heimspiel gegen Unterhaching Zeit, die Negativserie zu verarbeiten. In Pokal und Liga gab es zuletzt drei Niederlagen in Serie, dazu konnte man in der Regionalliga in den ersten sieben Spielen erst einen Sieg holen – gegen den Tabellenletzten aus Seligenporten.
haching2

Wohin geht die Reise? Martin Tiefenbrunner und seine Kollegen haben es am Samstag selbst in der Hand. (Quelle: fupa.net)

Nichtsdestotrotz ist Manager Markus Clemens im Gespräch mit fupa.net bisher mit der Saisonausbeute zufrieden: „Mit sieben Punkten sind wir noch im Soll, denn unser Auftaktprogramm war alles andere als einfach.“ Umso entscheidender sind die nächsten Spiele gegen Mannschaften, „die vermeintlich mit uns auf Augenhöhe sind“. Bis zum Spiel gegen Bayern München II am 15. Spieltag stehen sechs Partien gegen ebenbürtige Gegner an. Ingolstadt, Bayreuth, Rosenheim, Garching, Memmingen und Fürth. Einzig die Auswärtsfahrt zu den kleinen Löwen am 10. Spieltag fällt unter die Kategorie „Pluspunkte sammeln“. Es stehen also bereits vorentscheidende Wochen an, in denen man nicht zu viel liegen lassen möchte. Umso wichtiger, dass die Mannschaft die lange Pause genutzt hat um mit Anlauf und viel Schwung die kommenden Aufgaben anzugehen.

Ab jetzt ohne Lucas Altenstrasser

Nicht mehr dabei sein wird dabei allerdings Lucas Altenstrasser von dem sich der Verein am vergangenen Wochenende verabschiedete. Eine Entscheidung, die in den regionalen und sozialen Medien kontrovers aufgenommen wurde. Auf den Außenbahnen verbleiben also Michael Wirth, Stefan Rockinger, Fabian Wiesmeier, Christian Brückl und Markus Gallmeier, der aber in dieser Saison vor allem in der Doppelspitze eingesetzt wird. Im Grunde also das Personal das in der letzten Saison erfolgreich den Klassenerhalt sichern konnte. Daher ist für die Verantwortlichen zu diesem Thema bereits „alles gesagt“.
pille brückl haching

Michael Pillmeier (l.) kann wohl wieder von Christian Brückl (r.) unterstützt werden. (Quelle: fupa.net)

Die Offensivreihen werden wieder verstärkt im Fokus stehen. Immerhin wartet man seit zwei Regionalligaspielen auf einen Treffer von Pillmeier & Co. Gegen Ingolstadt konnte der SV Schalding in der 4.Liga bisher zweimal gewinnen, ging aber auch viermal als Verlierer vom Feld. Da man in der letzten Saison beide Spiele gegen die Schanzer verlor, wäre es nun wieder an der Zeit die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Gerade in der aufsteigenden Form in der sich der FC Ingolstadt II befindet wird das allerdings kein einfaches Unterfangen. Der FCI konnte zwar die letzten fünf Spiele nicht gewinnen, dafür aber zuletzt drei mal in Folge Remis spielen, u.a. gegen FC Bayern II und die torhungrigen Augsburger.

Torflaute beenden – Schwung mitnehmen

Es bleibt also spannend ob und wie Anton Autengruber in der Spielpause positive Akzente setzen konnte um dem Negativtrend entgegen zu wirken. Am Ende des Tages will Schalding-Heining hauptsächlich vier Punkte Vorsprung vor Ingolstadt und wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nur so kann man genügend Schwung in die kommenden Wochen mitnehmen.