Zwischenfunk 33.Spieltag – Endspurt im Abstiegskampf

Zwischenfunk ist die Kolumne des vereinsinternen SVS-Radios.

Aus Vier mach Zwei – der Abstiegskampf in der RL Bayern

Mit so viel Hoffnungen waren die Schaldinger am vergangenen Wochenende nach München gefahren. Verständlicherweise waren nicht nur die Schultern, sondern auch die Köpfe am Ende im Grünwalder Stadion sehr weit unten. Nach vier Siegen in Serie musste man wieder dem Gegner beim Feiern zusehen. Trotz der verheißungsvollen Form konnte man nicht den ersten Auswärtspunkt gegen die Bayern holen, der aber so wichtig im Abstiegskampf gewesen wäre. So konnte, nach dem 2:6 der Schaldinger in München, der TSV Buchbach in der Tabelle wieder vorbei ziehen.

Der Frust war den Schaldingern nach dem Spiel in München anzusehen. (Quelle: Fupa.net)

Zwei Punkte trennen die beiden verbliebenen Kontrahenten vor dem abschließenden Schlussspurt der Regionalligasaison 2016/17. Greuther Fürth hat sich spätestens nach dieser Woche mit zwei Niederlagen in drei Tagen aus dem Kampf um den direkten Klassenerhalt verbabschiedet. Die punktgleichen Mannschaften aus Ingolstadt, Bayreuth und Garching können noch theoretisch wegen der Tordifferenz auf einen Relegationsplatz rutschen, müssten dafür aber schon sehr viel Pech mitgebracht haben.

Also bleiben noch Buchbach und Schalding. Zwei Dorfvereine, deren Gemeinsamkeiten schon so oft durchdekliniert wurden. Eine Mannschaft wird sich sicher können, die andere muss in die Relegation. Wir blicken auf die spannende Situation vor dem 33.Spieltag:

Die Situation vor dem 33.Spieltag. (Grafik: Pilgerer/Blindhuber)

Die Konkurrenten

14. TSV Buchbach – 32 Spiele, 40:59 Tore, 38 Punkte

  • Restprogramm:  TSV 1860 München (H), TSV 1860 Rosenheim (A)
  • 2 Punkt Abstand zum Relegationsplatz
  • 32.Spieltag: 3:0 in Bayreuth
  • letzte 5 Partien: 2S, 1U, 2N

Was für ein wichtiger Befreieungsschlag war das am letzten Spieltag in Bayreuth. Wieder einmal werden die Buchbacher auf den Punkt mit dem Druck fertig. Eine überzeugendere Leistung konnte man kaum erwarten als die der Oberbayern beim Entscheidungsspiel in Franken. Weil Schalding am Vorabend in München verlor, konnte man nach einer Woche im Keller wieder auf den Platz an der Sonne zurückkehren. Der erste Sieg nach drei erfolglosen Partien, aus denen man nur einen Punkt holen konnte, war sowohl für den Tabellenstand als auch für die Moral wichtig. Mit 2 Punkten vor den Schaldingern hat man wieder alles selbst in der Hand. Ein Sieg und Buchbach entgeht den Abstiegsspielen.

Prognose: Die zwei Spiele gegen 60er am Ende werden schwer. 45% direkter Klassenerhalt.

15. SV Schalding-Heining – 32 Spiele, 52:60 Tore, 36 Punkte

  • Restprogramm:  FC Augsburg (H), Bayern Hof (A)
  • 2 Punkte Abstand zum direkten Klassenerhalt
  • 32.Spieltag: 2:6 bei Bayern München
  • letzte 5 Partien: 4S, 1N

Viel Klärungsbedarf gab es vor allem in der Defensive. (Quelle: fupa.net)

In den ersten 25-30 Minuten war gegen die Bayern zu sehen warum Schalding die Mannschaft der Stunde in der Regionalliga war. Nachdem man aber zwei Führungen im Grünwalder verspielt hatte, fiel die Mannschaft vor allem in der Defensive auseinander. Eine Entwicklung die man hoffentlich bei der Rückfahrt nach Passau besprechen und schnell abhaken konnte. Augsburg steht nur einen Platz hinter Bayern und will trotz zahlreicher Ausfälle die Endplatzierung nochmals verbessern. Beim letzten Heimspiel am Reuthinger Weg werden aber Spieler und Fans zusammen noch einmal alles versuchen. Besonders für die Abgänge wird es ein besonderes Spiel, was motivierte Leistungen versprechen sollte.

Prognose: 55% – Tendenz direkter Klassenerhalt. Wenn man es schafft das Bayernspiel abzuhaken, oder als Ansporn zu nehmen, sind 4 Punkte aus diesem Restprogramm noch machbar.


Die Szenarios für Schalding

  1. Buchbach gewinnt nur eines der beiden letzten Saisonspiele

    → Schalding muss beide Spiele gewinnen

  2. Buchbach spielt nur einmal unentschieden

    → Schalding muss einmal gewinnen. Das bessere Torverhältnis spricht für den SVS.

  3. Buchbach holt zwei Remis

    → Schalding benötigt in diesem Fall 4 Punkte, also einen Sieg und ein Remis aus den beiden letzten   Spielen. Am Ende trumpft das Torverhältnis wieder.

  4. Buchbach verliert zwei Spiele

    → Der SVS benötigt mindestens zwei Unentschieden um die Klasse zu halten.

Fazit:

Der SV Schalding-Heining hat es nicht mehr selbst in der Hand. Man muss auf die beiden oberbayerischen 60er aus München und Rosenheim hoffen, dass sie den Buchbachern ein Bein stellen. Wenn man dann in den eigenen Spielen die Hausaufgaben macht, ist der direkte Klassenerhalt noch möglich. Gerade durch das Spiel in Hof haben die Schaldinger noch einen Trumpf in der Tasche.

Egal wen es am Ende erwischt. Buchbach und Schalding sind stark genug um auch in der Relegation bestehen zu können. Ein Verlust für die Regionalliga Bayern wären allerdings Beide.


Ab 18.30Uhr überträgt das SVS-Radio wieder live vom Reuthinger Weg.