Zäher Schaldinger Pflichtsieg, trotz 8:1 Topchancen

Nachholspiel am Tag der Deutschen Einheit: Türkspor Augsburg nur zu Beginn brandgefährlich +++ „Goldenes Tor“ in Minute 37

Es war spannend bis zum Schluss. Aber auch nur, weil der SV Schalding-Heining Bayernliga-Kellerkind Türkspor Augsburg lange leben ließ. Etliche Topchancen erspielten sich die Schaldinger gegen eine sehr löchrige Augsburger Hintermannschaft. Der goldene Treffer gelang Daniel Zillner nach einer Ecke in Minute 37.

„Es war ein ausgeglichenes, kampfbetontes Spiel auf sehr gutem Niveau. Am Ende hat die glücklichere Mannschaft gewonnen“, schätzte Damir Suljanovic die bereits neunte Saisonniederlage seiner Mannschaft ein. Dass nach 90 Minuten 8:1 Topchancen zugunsten der Schaldinger auf der Uhr standen, deckt sich mit dieser Einschätzung zwar nicht. Sein Gegenüber Stefan Köck stimmte trotzdem ein: „Auch für mich war’s ne ausgeglichene Partie, in der wir’s lange Zeit nicht hinbekommen haben mit Ball mehr Kontrolle auszuüben. Oftmals waren wir zu hektisch. Haben uns aber reingebissen. Und hätten das 2:0 nachlegen müssen. Aufgrund des Chancenverhältnisses war’s aber ein verdienter Sieg.“

Besonders defensiv waren die Gäste aus Augsburg immer wieder knackbar. Beim 1:0 stand Daniel Zillner am langen Fünfer bei einer Rott-Ecke goldrichtig und versenkte ins lange Eck (37.). Zuvor scheiterte erst Markus Gallmaier bei einer Kopfballverlängerung am rechten Pfosten (16.), dann Fabian Schnabel ebenfalls am rechten Pfosten nach Brückl-Flanke von rechts (29.). Goalgetter Gallmaier scheiterte zwei weitere Male mit Klasse-Abschlüssen. Und so blieb’s bis zur letzten Sekunde spannend, auch wenn die Offensivpower der Augsburger immer mehr nachließ.

Mit 29 Zählern macht der SVS wieder Boden gut in der Spitzengruppe der Tabelle, schiebt sich wieder bis auf einen Zähler ran an Primus Landsberg. Und jetzt warten die „Sechzger-Wochen“ mit Duellen gegen die Junglöwen und Sechzig Rosenheim – beide Male auswärts. Auf Türkspor wartet ein Kellerduell gegen den TSV Dachau.

Quelle: https://www.fupa.net/news/zaeher-schaldinger-pflichtsieg-trotz-81-topchancen-2898148

Autor: Sébastian Ziegert