„Unfassbare Teamleistung“: SVS mit erfolgreichem Hinrundenabschluss

17. Spieltag in der Bayernliga Süd: Hartes Stück Arbeit für den Herbstmeister beim FC Deisenhofen

Nach einem Abstieg einen Neustart hinzulegen, ist oft eine extrem schwierige Aufgabe. Bestes Beispiel ist in der aktuellen Bayernliga-Saison der TSV 1860 Rosenheim, der sich nach dem Regionalliga-Abstieg nun auf dem letzten Tabellenplatz wiederfindet. Auch der SV Schalding-Heining musste im vergangenen Sommer, nach acht Spielzeiten im Oberhaus des Amateurfußballs, den Gang eine Liga tiefer antreten. Nach der Vorrunde stellt der SVS eindrucksvoll unter Beweis, dass es so schnell wie möglich wieder nach oben gehen soll. „Das hätten wir uns so nicht erträumen lassen“, gibt der sportliche Leiter Markus Clemens zu.

Nach einem etwas holprigen Start in diese Spielzeit haben die Schaldinger seit mittlerweile 13 Spielen nicht mehr verloren, die letzten sieben Partien konnte das Team von Coach Stefan Köck allesamt für sich entscheiden. Und auch heute geht’s mit drei Punkten im Gepäck zurück in den Passauer Westen, wenngleich Clemens wusste: „Das war ein hartes Stück Arbeit.“

Bei schwierigen Platzverhältnissen sahen die Zuschauer an der Deisenhofener Sportanlage eine ausgeglichene Partie. „Deisenhofen hat ein sehr gutes Spiel gemacht, die sind ganz hart zu bespielen“, lobte Clemens den Gegner, der nach der Hälfte der Spielzeit auf Rang acht liegt. Auf beiden Seiten waren Torchancen rar gesät, fast schon folgerichtig kamen die Gäste durch einen Standard zur nicht unverdienten Führung. Nach einer Ecke von Jonas Rossdorfer stieg der erst wenige Minuten vorher ins Spiel gekommene Walter Kirschner am höchsten und ließ den mitgereisten SVS-Anhang erstmals jubeln (66.). „Damit haben wir im Endeffekt das Spiel entschieden“, freute sich der sportliche Leiter über den ersten Saisontreffer des Abwehrspielers und den 13. Saisonsieg, der mit dem zweiten Treffer tief in der Nachspielzeit veredelt wurde: Am Ende eines „blitzsauberen“ Konters über den eingewechselten Nemanja Radivojevic und Kapitän Markus Gallmeier vollendete Patrick Rott zum 2:0-Endstand aus Sicht der Gäste (90.+7).

Einziger Wehrmutstropfen: Das Bayernliga-Debüt von Mladen Zgonjanin endete nach nur wenigen Sekunden. In Minute 83 für Rossdorfer ins Spiel gekommen, sah der 24-Jährige Bosnier nicht mal eine Zeigerumdrehung später nach grobem Foulspiel glatt Rot (84.). „Wir sind unsinnigerweise in einen Konter gelaufen, er wollte klären, kommt dann einfach zu spät und erwischt den Gegner von hinten“, stimmte Clemens der Entscheidung von Schiedsrichter Elias Tiedeken zu, sprach seinen Spieler aber von jeglicher böser Absicht frei.

Das sollte die Schaldinger Freude über eine bockstarke Hinserie aber nicht trüben. 41 Punkte nach 17 Partien hat der SVS geholt, dank des Landsberger Patzers in Ingolstadt (1:2) beträgt der Puffer auf Rang zwei bereits sieben Zähler. „Das ist eine unglaubliche Bilanz“, schwärmt Clemens nach einer „extrem leidenschaftlichen Teamleistung.“

Was er sich nach der starken Hinserie wünscht? „Wir wollen einfach weiter in Ruhe arbeiten.“ Damit der SVS nach dem Ende der Rückrunde genau da steht, wo er sich aktuell befindet: Ganz oben. Den Anfang auf dem Weg dahin gilt es am kommenden Samstag beim auf Relegationsrang 15 stehenden VfR Garching zu machen.

Quelle: https://www.fupa.net/news/unfassbare-teamleistung-svs-mit-erfolgreichem-hinrundenabschluss-2905847

Autor: Josef Diller