U23 verliert in Mariaposching – „Dritte“ Remis gegen den VfB!

U23 unterliegt in Mariaposching

Die überzeugende Leistung aus dem Heimsieg gegen Freyung konnte die U23 am vergangenen Samstag in Mariaposching leider nicht bestätigen und unterlag nach 90 Minuten fußballerischer Magerkost verdient mit 1:3.
Gemäß taktischer Vorgabe von Trainer Christian Süß startete die Mannschaft um Taktgeber Sebastian Schweitzer forsch in die Partie und hätte nach 15 Minuten in Führung gehen müssen. Jedoch vergaben sowohl Christian Hugger, alleinstehend vorm gegnerischen Schlussmann, als auch Felix Paßberger im Nachschuss aus 16 Metern die riesen Möglichkeit zur Führung.
Nach 20 Minuten kamen die Hausherren besser ins Spiel und die Schaldinger Regionalliga-Reserve warf alle taktischen Vorgaben und die im Fußball entscheidenden Tugenden über Bord. In der 20. Minute schlug es dann auch folgerichtig im Schaldinger Gehäuse ein – nach einem Standard-Situation konnte der Ball mehrfach nicht geklärt werden und Mariaposchings Gerhard Wanninger konnte den Ball nach abermaliger Hereingabe per Kopf versenken.
Auch in der Folge liefen die Grün-Weißen größtenteils hinterher und konnten nur wenig Entlastung über die an diesem Tag über weite Strecken enttäuschende Offensive sorgen.
Kurz vor der Pause dann der entscheidende „Doppelschlag“: Zunächst hatte Kilian Schober keine Mühe, nach katastrophalem Defensivverhalten der Schaldinger, alleinstehend vor Keeper Marius Loibl zum 2:0 für die Heimmannschaft zu vollstrecken. Keine 30 Sekunden darauf sorgte Christopher Pauli für den Nackenschlag der Schaldinger, als er sich nach einer Rangelei mit seinem Gegenspieler zu einem Rempler hinreißen ließ, welchen das Schiedsrichtergespann etwas überraschend mit „Rot“ ahndete.
Nach dem Seitenwechsel versuchte die junge Truppe nochmal alles, um das Spiel entgegen aller Widrigkeiten doch nochmal zu ihrer Gunst zu drehen. Jedoch gelang dies an diesem Tag gegen eine abgeklärte Mannschaft nicht und so blieb nach dem endgültig vorentscheidenden 3:0 nur der Ehrentreffer durch Co-Trainer Manuel Mörtlbauer.
Nun heißt es die richtigen Lehren aus der verdienten Niederlage zu ziehen und, trotz der nun noch angespannteren personelle Situation, in den beiden kommenden immens wichtigen Spielen gegen Schöfweg und Tiefenbach Punkte zu holen.

Aufstellung SV Schalding-Heining U23:
Loibl – Mörtlbauer, Pauli, Götzer, Mahler (71. Bloch) – Peter (79. Fürst), Kufner, Schweitzer, Hafner (40. Fuller) – Paßberger, Hugger
Torschützen: Mörtlbauer (85.)

 

Kurioses 3:3 der 3. Mannschaft zum Auftakt gegen Grubweg

Am vergangenem Sonntag empfing die III. Mannschaft vor 80 Zuschauern zum Saisonauftakt den VFB Passau – Grubweg an der Sportanlage am Reuthinger Weg. Bei sommerlich schwülen Temperaturen hatte Johannes Nerl bereits kurz nach Anpfiff die erste Chance zur Führung für die Grün – Weißen. Nach gutem Beginn unserer Mannschaft verlor man nach der Trinkpause den Faden und Grubweg hatte infolge mehr Ballbesitz und Spielanteile. Es folgten zwei gute Chancen der Gäste die jedoch ungenützt blieben. In der 43. Minute erhielt Grubweg schließlich einen Foulelfmeter und erzielte das verdiente 0:1. Zur Halbzeit musste Keeper Tobi Fuchs nach einem Zusammenprall ersetzt werden, für ihn sprang mit Julian Windscheid ein alter Bekannter zwischen die Pfosten. Der seine Sache in der zweiten Halbzeit sehr gut erledigen sollte. Nach gutem Beginn des SVS im zweiten Abschnitt, erhöhte Grubweg nach einer Nachlässigkeit der Hintermannschaft in der 50. Minute auf 0:2. Die Mannschaft um Kapitän Tobi Helldobler zeigte sich jedoch nicht geschockt und versuchte weiterhin sich Chancen herauszuspielen. So erhielt man fast im Gegenzug ebenfalls einen Foulelfmeter, mit dem Marco Di Giulio zum 1:2 verkürzen konnte. Öller, Perl, Geilinger & Co. erhöhten nun den Druck und spielten sich mehrere Möglichkeiten heraus. So erhielt man in der 69. Minute einen weiteren berechtigten Strafstoß, den wiederum Marco Di Giulio verwandeln konnte und somit auf 2:2 ausglich. Kurz darauf erzielte Grubweg aus abseitsverdächtiger Position nach 72. Minuten das 2:3 aus Schaldinger Sicht. Der SVS ging nun volles Risiko und Grubweg kam in der Schlussphase immer wieder zu gefährlichen Kontern, die jedoch ungenutzt blieben. Angetrieben vom starken Andy Öller kam die Dritte des öfteren zu gefährlchen Vorstöße vors Tor des VFB. Dieser war es dann auch, der in der 90. Minute den dritten Foulelfmeter für die Dillinger-Elf herausholte. Wie sollte es anders sein, Marco Di Giulio zeigte keine Nerven und verwandelte seinen dritte Strafstoß in diesem kuriose Spiel mit insgesamt 4 Elfmetern zu einem letztlich glücklichen 3:3 Unentschieden und Punktgewinn für unsere Mannschaft.

SVS: Fuchs (46.Windscheid), Bloch, Helldobler, Dillinger K., Fürst (40.Schnürch), Öller, Arslan (80.Lang), Di Giulio, Nerl, Geilinger, Perl