U23 unterliegt Ruhmannsfelden mit 1:2

Die gute Leistung aus dem letzten Auswärtsspiel in Seebach, in dem man äußerst unglücklich mit 2:1 unterlag, konnte die U23 am vergangenen Sonntag auf heimischen Kunstrasen nicht bestätigen und unterlag verdient gegen Landesliga-Absteiger Ruhmannsfelden mit 1:2.

Beide Mannschaften agierten von Beginn an mit hohen Bällen und konzentrierten sich in erster Linie auf eine stabile Defensive. In der Anfangsphase der Partie konnte die Schaldinger Regionalliga-Reserve noch einige aussichtsreiche Offensivaktionen verbuchen. Jedoch ging nach ca. 15 Minuten im Offensivspiel nahezu nichts mehr zusammen und der Gast bestimmte von da an das Spielgeschehen, ohne jedoch seinerseits nennenswerte Chancen herauszuspielen. Wie aus dem Nichts konnte die U23 in dieser Phase das 1:0 erzielen: die tolle Vorarbeit von Nico Dantscher verwertete Raphael Kufner trocken zum Führungstreffer (37.).
Bereits 3 Minuten später konnte Ruhmannsfelden durch Michael Wittenzellner, der am 16er nicht angegriffen wurde, sich unbedrängt drehen und abschließen konnte, ausgleichen.

Dem Pausenstand von 1:0 folgte eine fußballerisch wenig ansehnliche zweite Halbzeit, geprägt von hohen Bällen und vielen Fouls. Im Schaldinger Spiel ging die kompletten zweiten 45 Minuten nahezu nichts mehr zusammen. Auch der Gast tat sich im Offensivspiel schwer, hatte jedoch deutlich mehr vom Spiel.
Leider konnte die Schaldinger Defensive dem immer höher werdenden Druck der Gäste nicht die gesamte zweite Hälfte standhalten und so kassierte man in der 81. Minute den entscheidenden Treffer zur 1:2-Niederlage, bei dem sowohl die linke Abwehrseite als auch die Innenverteidigung eine unglückliche Figur machte.

Nach nun 4 Niederlagen in Folge muss die junge Mannschaft nun schnellstmöglich wieder in die Spur kommen, um bis zum Winter noch wichtige Sicherungspunkte einzufahren.
Allerdings hängen im kommenden Spiel in Osterhofen, bei den momentan überragenden Herzogstättern, die Trauben extrem hoch. Hier gilt es mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dagegenzuhalten, um nach Möglichkeit einen überraschenden Punkt zu erkämpfen.

Aufstellung SV Schalding-Heining U23:
Schedlbauer – Schabl (62. Mahler), Burmberger, Götzer, Mörtlbauer – Hafner (74. Bloch), Dantscher, Schweitzer, Kufner – Dillinger (83. Thral), Hugger