U23 startet mit Coup gegen Freyung in die Saison

Gleich zu Saisonstart in die BZL Ost konnte die U23 einen Überraschungserfolg feiern. Nach 0:2 Rückstand gegen die topbesetzte Mannschaft aus Freyung, gelang es den Jungs in der zweiten Hälfte noch, das Spiel zu drehen.
Nach starkem Beginn der Heimelf und einer Großchance durch den unermüdlich ackernden Christian Hugger, kam Freyung besser ins Spiel. Der Gast verteidigte clever tief in der eigenen Hälfte und setzte nach Balleroberung immer wieder seine starke Offensive in Szene, welche der Schaldinger Hintermannschaft mehrfach Probleme bereitete.
Nach einer Ecke dann der völlig unnötige Rückstand: der Ball konnte nicht aus der Gefahrenzone befördert werden und der Freyunger Huber, der als gefühlt einziger schaltete, brauchte den Ball nurnoch einzuschieben.
In der Folge wollte Schalding unbedingt den Ausgleich und spielte sich immer wieder gut in die gegnerische Hälfte. Doch nach wie vor wollte der letzte Pass nicht ankommen, was wiederum Freyung immer wieder Kontermöglichkeiten ermöglichte.
So kam es, wie es kommen musste: nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft, nach Ballverlust, konnte der bis dahin souverän fangende TW Marius Loibl gegen den allein auf ihn zustürmenden Tolksdorf nicht mehr entscheidend stören – 0:2 Halbzeitstand.
In der Kabine machte Coach Christian Süß der jungen Mannschaft Mut und gab ihr den Glauben, in diesem Spiel noch nicht geschlagen zu sein. Entsprechend forsch gingen die Jungs nach der Pause zu Werke und konnten bereits in der 49. Minute durch Youngster Christian Hugger – per Abstauber – den Anschlusstreffer erzielen. Auch in der Folge spielte nur noch Schalding und kam gegen immer mehr unsicher wirkende Freyunger mehrfach zu Chancen. Besonders über die agilen und stark spielenden Florian Peter und Stefan Lohberger entstanden immer wieder gefährliche Situationen.
Nach einer Ecke in der 68. Minute dann er vielumjubelte und verdiente Ausgleich, und wieder war es Christian Hugger – diesmal per Kopf.
Spätestens ab dem Ausgleichstreffer entwickelte sich eine klasse Bezirksligapartie, in der beide Mannschaften mit offenem Visier agierten. Die Führung wäre in dieser Phase auf beiden Seiten möglich gewesen. Der Lucky-Punch gelang jedoch den Schaldingern, in Minute 79. Nach klasse Vorarbeit von Felix Paßberger über Außen, brauchte Florian Peter den Ball nurnoch über die Linie zu drücken – riesen Jubel auf Seiten der Heimelf.
Nicht zuletzt dank der sensationellen Unterstützung der Schaldinger Fans gelang es der jungen Truppe um Kapitän und Geburtstagskind Christopher Pauli den wütenden Angriffen der Freyunger stand zu halten und den Sieg über die Zeit zu retten.
Zusammenfassend bleibt eine richtig starke spielerische und noch stärkere kämpferische Leistung der jungen Mannschaft (Durchschnittsalter 21,09!!! Jahre) festzuhalten, welche in den kommenden Wochen unbedingt mehrfach abgerufen werden muss, um weiter wichtige Punkte einfahren zu können.

Aufstellung SV Schalding-Heining U23:
Loibl – Mörtlbauer, Pauli, Flath, Mahler (76. Kufner) – Peter, Bauer, Schweitzer, Hafner (58. Paßberger) – Lohberger, Hugger (83. Götzer)
Torschützen: Hugger (49., 68.), Peter (79.)