U23 – Sieg und Niederlage in der englischen Woche!

Die englische Woche, mit den beiden Auswärtsspielen Samstag in Tiefenbach und Dienstag beim Stadtrivalen Passau, brachte der U23 sowohl den ersten Auswärtssieg als auch eine herbe Niederlage im Stadtderby ein.

 

In Tiefenbach startete die Mannschaft schwach ins Spiel, konnte sich jedoch nach ca. 10 Minuten Feldvorteile erspielen und kam zu einigen Torchancen. Bis zur Halbzeit wäre eine deutlichere Führung möglich gewesen, jedoch konnten nur zwei der zahlreichen Chancen genutzt werden und so ging es mit einer 2:0-Führung aus Sicht der Gäste in die Pause. Die Tore erzielten Sebastian Schweitzer (26.) und Manuel Mörtlbauer (34.).

Zu Beginn der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild. Schalding erarbeitete sich Chancen, ohne diese zu nutzen. Dies sollte sich in der Folge rächen, da man sich völlig unnötig immer weiter in die eigene Hälfte drücken ließ und selbst so gut wie nichts mehr fürs Spiel tat. Folgerichtig musste man nach einer Ecke den Anschlusstreffer hinnehmen und in der ein oder anderen Situation zittern, nicht den Ausgleich zu kassieren. Mit dem 1:3 nach Konter in Minute 83, erneut durch Kapitän Schweitzer, wägte sich die Mannschaft als sicherer Sieger, wurde jedoch fast direkt im Anschluss erneut kalt erwischt und musste den nicht unverdienten Sieg, in einer Partie auf überschaubarem Niveau, über die Ziellinie zittern.

Deutlich getrübt wurde die Freude über den ersten Auswärtssieg durch die Knieverletzung von Youngster Felix Paßberger, dem die Kniescheibe heraussprang und der mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste.

 

Aufstellung SV Schalding-Heining FC-DJK Tiefenbach – U23: Loibl – Mörtlbauer, Flath, Götzer (68. Fuller), Mahler – Peter, Kufner, Schweitzer, Paßberger (78. Bloch) – Bauer, Hugger (64. Hafner)

Torschützen: Schweitzer (26./83.), Mörtlbauer (34.)

 

 

Eine deutliche und verdiente 0:4-Niederlage musste die Mannschaft am Feiertag im Stadtderby hinnehmen.

Der 1.FC Passau wurde in diesem Spiel seiner Ausnahmestellung in der Liga gerecht und kontrollierte über die gesamte Spieldauer das Geschehen. In der ersten Hälfte gelang es den Schaldingern noch, durch aufopferungsvollen Kampf, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Jedoch konnte zu keinem Zeitpunkt Entlastung geschaffen werden, da die leider ersatzgeschwächte Schaldinger Truppe ohne nominellen Stürmer auflaufen musste. Nach 23 Minuten musste dann auch noch Dominic Bauer ausgetauscht werden, was dem Offensivspiel der Regionalliga-Reserve den „Gnadenstoß“ versetzte.

Auch in der zweiten Halbzeit hielt Passau den Druck extrem hoch und wurde in der 56. Minute folgerichtig mit dem 1:0 belohnt. In den folgenden 20 Minuten schoss die Heimelf einen deutlichen und ungefährdeten 4:0-Sieg heraus. Der stark verteidigenden Defensive sowie der überragenden Leistung von Schlussmann Niklas Krinninger ist zu verdanken, dass der Sieg der Passauer nicht höher ausgefallen ist.

Aufbauen kann die junge Mannschaft auf die Defensivleistung sowie die käpferisch starke Einstellung.

 

Leider spitzt sich nun die personelle Lage durch die Verletzungen von Felix Paßberger und Dominic Bauer weiter zu. Zudem befinden sich zum kommenden Spiel drei Spieler im Urlaub.

Dennoch muss gegen Aufsteiger Perlesreut zu Hause gepunktet werden, um nach starkem Saisonstart nicht nach hinten durchgereicht zu werden.

 

Aufstellung SV Schalding-Heining 1. FC Passau – U23: Krinninger – Mörtlbauer, Pauli, Götzer, Fuller (83. Bloch) – Peter, Flath, Schweitzer, Kufner (86. Fürst) – Bauer (23. Jasarevic), Hafner