U23 mit Torfestival in Plattling

 Insgesamt neun Tore bekamen die Zuschauer am vergangenen Samstag beim zweiten Auswärtssieg der U23 in Plattling zu sehen, über sechs davon durfte man im Schaldinger Lager jubeln. Ein enorm wichtiger Sieg in Sachen Klassenerhalt, durch welchen man das Punktepolster zur Abstiegszone auf 8 Punkte ausbauen konnte.

 

Die junge Truppe von Coach Christian Süß kam bei hochsommerlichen Temperaturen nur schwer in die Partie und leistete sich in den ersten 15 Minuten viele individuelle Fehler und Abstimmungsprobleme, was sicherlich auch dem extrem großen Platz der Plattlinger geschuldet war. Wie aus dem Nichts konnte man allerdings bereits nach 10 Minuten durch Goalgetter Stefen Lohberger – nach starkem Pass in die Tiefe von Sebastian Schweitzer – in Führung gehen, welche jedoch nur 3 Minuten anhielt und durch einen Sonntagsschuss aus ca. 25 m egalisiert wurde.

 

Ab der 15. Minute übernahmen dann die Grün-Weißen das Kommando und machten bis zur Pause eine starke Partie. Bereits in Minute 20 die neuerliche Führung: einen gut getretenen Freistoß von Kapitän Christopher Pauli konnte der Plattlinger Keeper nur abklatschen lassen, Stürmer Christian Hugger war zur Stelle und schob gekonnt zum 1:2 ein.

In der 32. Spielminute war es erneut Hugger, der einen überragenden Angriff über Florian Peter und Co-Trainer Manuel Mörtlbauer, zum 1:3 vollstreckte. Quasi mit dem Pausenpfiff entschied Stefan Lohberger die Partie im Alleingang, als er in der gegnerischen Hälfte den Ball eroberte und eiskalt zum 1:4 einnetzte.

 

Mit Beginn der zweiten Halbzeit überließ man der Heimelf das Feld und versuchte das Ergebnis zu verwalten und über Konter für Entlastung zu sorgen. In Minute 70 schalteten die Schaldinger nach eigenem Angriff zu langsam um und kassierten den zweiten Gegentreffer. Bevor jedoch Nervosität aufkommen konnte stellte der an diesem Tag alles überragende Stefan Lohberger den alten Abstand wieder her, erneut nach klasse Vorarbeit durch Sebastian Schweitzer (72.). Nur drei Minuten später war es zum vierten Mal Lohberger, der das Spielgerät nach erneuter eigener Balleroberung zum 2:6 in den Winkel schlenzte.

Der dritte Treffer nach Elfmeter (87.) für Plattling war nur noch Ergebniskosmetik.

 

Ein absolut verdienter Sieg der U23, welche sich für eine engagierte Leistung belohnte und nun zwischenzeitlich auf Platz 6 der Tabelle der BZL Ost rangiert.

 

Am kommenden Sonntag erwartet die Mannschaft nun mit der Landesliga-Reserve aus Hauzenberg ein harter Brocken, gegen den man in der Defensive definitiv wieder konsequenter agieren muss, um zu Hause weiterhin ungeschlagen zu bleiben.

 

 

Aufstellung SV Schalding-Heining U23: Artner – Mörtlbauer, Flath, Götzer, Mahler – Peter (79. Fuller), Pauli, Schweitzer, Dachl (70. Bloch) – Lohberger, Hugger (78. Thral)

Torschützen: Lohberger (10., 45., 72., 75.), Hugger (20., 32.)