U19 SVS – SV Hutthurm

Zum Auftakt der Rückrunde der BOL Niederbayern stand gleich ein Derby an, denn es gab der SV Hutthurm seine Visitenkarte am Reuthinger Weg ab. Das Hinspiel endete mit einem 1:1 Unentschieden und die Gäste wären mit dem obligatorischen Auswärtspunkt auch zufrieden gewesen. Wir hingegen wollten an unserem Status „zu Hause immer noch ungeschlagen zu sein“ weiter festhalten.

Unser Ziel war es den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken; dementsprechend engagiert gingen wir diese Partie an. Flexibel im Spielaufbau, schnell und zielstrebig im Spiel nach vorne lautete die Devise, welche wir die ersten 20 Spielminuten auch aufrechterhalten konnten. In dieser Zeit gingen wir verdient in Führung, ein Diagonalball auf unsere rechte Seite, Basti Stümpfl tankte sich in den Strafraum durch und wuchtete das Leder an die Querlatte, den Abpraller verwandelte Neumittelstürmer Peter Meyer in bester Gerd-Müller-Manier zum 1:0. Nur wenige Minuten später folgte der zweite Streich des „Centerspielers“. Er bekam die Kugel ca. 20 Meter vor dem Tor der Hutthurmer, fasste sich ein Herz und zog einfach mal ab. Der Ball wurde länger und länger und senkte sich hinter dem Gästekeeper ins lange Eck zum 2:0 für den SVS. Die Freude sollte aber nicht lange währen, denn sofort nach dem Anstoß verkürzten die Gäste auf 1:2. Mit nur zwei Stationen kamen sie zum Torerfolg, wobei wir mehr als Pate standen und uns düpieren ließen. Wir waren ab diesem Zeitpunkt nicht mehr so konzentriert wie in den Anfangsminuten und doch hatten wir in Form von David Salatmeier das 3:1 auf dem Fuß, doch er vergab diese dicke Chance. Stattdessen klingelte es erneut im Kasten von Torwart Dominik Wolf. Wir brachten die Pille nicht weit genug in die gegnerische Hälfte, Hutthurm schaltete schnell um und deren Stürmer lief fast alleine auf unser Tor zu. Im ersten Versuch scheiterte er noch, doch der Abpraller fiel im wieder vor die Schlappen und so stand auf einmal 2:2, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand in dieser Begegnung war. Fast wären die Gäste noch in Führung gegangen, doch der Ball verfehlte sein Ziel nur knapp.

(Foto: FuPa) Erzielte einen Dreierpack - Peter Meyer

(Foto: FuPa) Erzielte einen Dreierpack – Peter Meyer


Beide Fotos: Hönl
Nach dem Seitenwechsel waren wir wieder viel präsenter und auch zwingender in unseren Bemühungen. Zwar versuchten uns die Hutthurmer eher anzugreifen, doch wir konnten uns immer wieder befreien. Eine dieser „Befreiungsaktionen“ konnten wir zum 3:2 nutzen. Über unsere rechte Seite, diesmal war es Hannes Kretz, der sich bis zur Grundlinie durchschlängelte und nach innen passte. Den ersten Versuch ließen wir noch liegen doch wiederum stand Peter Meyer goldrichtig und versenkte die Kugel eiskalt. Beruhigend war diese Führung allerdings noch nicht, denn die Elf von Trainer Walter Maurer drängte auf den Ausgleich. Genau in dieser Phase erzielte der eingewechselte Pascal Fischer das 4:2 für Grün-Weiß. Nach einem öffnenden Pass von Simon Saxinger auf die linke Seite ließ Fischer das Leder einmal aufticken, sah dass der Schlussmann etwas zu weit vor dem Tor stand und überlupfte ihn mit einem sehenswerten Heber ins lange Eck. Erst gegen Ende des Spiels keimte bei den Gästen nochmal Hoffnung auf, denn sie konnten mit einem herrlich getretenen Freistoß auf 3:4 verkürzen. Mehr sollte ihnen allerdings nicht mehr gelingen.

Hutthurm 2

(Foto: FuPa) Hatte das 3:2 auf dem Fuß – David Salatmeier

Fazit: Gut begonnen, danach etwas abgebaut. Moral bewiesen und nicht unverdient die ersten 3 Punkte im Jahr 2016 eingefahren. Es war nicht alles Gold was glänzte aber es war wichtig fürs Selbstvertrauen mit einem positiven Ergebnis in die Rückrunde zu starten. Am kommenden Samstag muss unsere Truppe nach Regen reisen. Spielbeginn ist bereits um 13 Uhr. Bleibt abzuwarten ob wir an die gezeigte Leistung anknüpfen können.