U19 SVS – SpVgg Grün-Weiß Deggendorf

Das Topspiel des Spieltags stand dieses Mal auf dem Programm, denn kein geringerer als der Tabellenführer aus Deggendorf  war zu Gast auf Schaldings Höhen. Den Gästen würde ein Punkt reichen um die Saison als Meister krönen zu können. Für uns, bei 6 Punkten Rückstand eigentlich ein aussichtsloses Unterfangen, zumal die SpVgg sich am letzten Spieltag zu Hause gegen das Tabellenschlusslicht aus Künzing bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wird. Wir hatten also nichts zu verlieren und alles war angerichtet für ein spannendes und aktiongeladenes Fußballspiel.

Deggendorf 3

Vorsichtig begannen beide Teams die Begegnung um ja nicht in Rückstand zu geraten. Aber bereits nach 4 Minuten bejubelten die Gäste den Führungstreffer nach einer Ecke. Der Ball kam in die Mitte, ein Abstimmungsfehler und ein zu spätes Kommando zwischen Abwehrspieler und Keeper ermöglichten diesen Treffer, den wir uns somit fast selbst ins Netz legten. Kurz niedergeschlagen rappelten wir uns wieder auf, da ja noch jede Menge Zeit war das Ding zu drehen und nur wenige Augenblicke hatte der SVS-Anhang den Torschrei schon auf den Lippen, doch der Ball von Florian Peter konnte noch auf der Linie gerettet werden. Wir konnten das sonst so dominante Spiel des Spitzenreiters weitgehend unterbinden und waren absolut Herr im Hause. Es dauerte nicht lange und wir konnten ausgleichen. Ein schöner Angriff über unsere linke Seite, ein Maßflanke von Hannes Kretz auf die Birne von Peter Meyer und dieser verwandelt eiskalt zum 1:1. Wir spielten auch danach gefällig und gefährlich nach vorne ohne jedoch die Defensive zu vernachlässigen. Bis dato eine hervorragende Partie unserer Youngster und kurz vor Ende der ersten Halbzeit wäre uns fast der Führungstreffer geglückt. Eine herrliche Flanke von Simon Saxinger auf den langen Pfosten, Hannes Kretz steigt hoch und köpft gegen die Laufrichtung des Torwarts, doch dieser kann mit letztem Einsatz das Leder gerade noch unter Kontrolle bringen, das wär’s gewesen so kurz vor der Pause.

Deggendorf 2

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste taktisch verändert aus der Kabine und attackierten uns etwas früher, was uns anfangs aber nicht wirklich aus dem Tritt brachte. Mitte der zweiten Hälfte war der Spitzenreiter besser im Spiel und wir hatten Mühe in unserer Defensive die Ordnung zu halten. Genau in dieser Phase gingen die Donaustädter abermals in Führung. Ein steiler Ball in die Spitze, einem unserer Abwehrspieler rutschte der Ball über den Schlappen und wurde so zur Vorlage für den Stürmer, welcher sich im Laufduell noch durchsetzte und dann eiskalt verwandelte. Nun hieß es wieder einem Rückstand nachlaufen, wohlwissend dass nur ein Sieg die Meisterschaft der SpVgg verhindern konnte. Also richteten wir unsere Formation auf mehr Offensive aus um noch das Unmögliche möglich zu machen. Alles oder nichts lautete nun unser Motto und es wurde eine spannende und nervenaufreibende Schlussphase. Angriff über Angriff rollte nun auf das Tor der Gäste, die sich nur noch sporadisch durch Konter entlasten konnten, dabei aber nicht ungefährlich blieben. Eine weitere Bude von Deggendorf wäre der Todesstoß für uns gewesen. Leider musste wenig später Felix Paßberger nach einem gestreckten Fuß verletzungsbedingt ausgetauscht werden, was unserem Offensiv- und Kreativspiel einen kleinen Dämpfer gab. Doch auch dadurch ließen wir uns nicht unterkriegen. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über unsere rechte Seite setzte Kapitän Peter Meyer seinen Kameraden Manuel Schrank perfekt in Szene, der in bester Torjägermanier überlegt und abgezockt den Ball über den herauslaufenden Keeper in die Maschen lupfte. Wir waren nun der Führung näher und Deggendorf hatte alle Hände voll zu tun um sich schadlos zu halten. Ein weiterer  Flankenball von der linken Seite, Christian Hugger kam alleine vor dem gegnerischen Schlussmann zum Kopfball, köpfte das Leder aber leider in dessen Arme. Nur kurz danach wieder ein Gestochere im Strafraum, doch die Pille wollte einfach nicht ins Tor und die Gäste konnten klären. Die reguläre Spielzeit war vorbei, aber aufgeben war nicht drin, wir wollten unbedingt einen weiteren Heimdreier und fast wäre es uns geglückt. In Spielminute 93. Köpfte Michi Bloch das Leder an das Lattenkreuz und dies war praktisch die letzte Aktion in diesem guten und top geführten Match von Schiedsrichter Roland Bründl und seinen Assistenten.

Deggendorf 1

Zeigte ein starke Leistung gegen Deggendorf – die U19 des SVS

Fazit: Ein hervorragendes Spiel bei dem wir alles versucht und gegeben haben. Man kann keinem einzigen unserer Kicker einen Vorwurf machen. Gratulation an das Team der SpVgg Grün Weiß Deggendorf und ihren Funktionären zur verdienten Meisterschaft. Nun heißt es die Saison am nächsten Samstag in Eggenfelden positiv zu beenden, um anschließend beim Tribünenfest des SVS darauf anstoßen zu können.