U19 SVS – FSV Landau/Isar

Eine weitere knifflige Aufgabe, nach dem Spiel in Vornbach, hatte unsere U19 vor der Brust. Es gastierte der FSV Landau/Isar am Reuthinger Weg und schon das Hinspiel hatte es in sich. Nach einer unterirdischen Leistung in der ersten Hälfte und einem 3:0 Rückstand drehten wir in Landau das Spiel noch in ein 3:4 zu unseren Gunsten. Die Zuschauer durften also gespannt sein ob es wieder eine torreiche Begegnung werden würde.

FSV Landau 4

Bei besten Bedingungen begann die Partie auf dem Hauptplatz und wir wussten, dass die Gäste eine sehr disziplinierte und taktisch gut eingestellte Truppe ist. Dies sollte sich auch in der Spielweise bemerkbar machen, denn sie stellten sehr geschickt die Räume zu, so dass wir nur spärlich zu Torchancen kamen. Unser Spielaufbau war zu umständlich und langsam, zudem kam noch die fehlende Bewegung gepaart mit zu wenig Kreativität hinzu, was es dem Gegner nicht gerade schwer machte sich defensiv gut zu organisieren. Zwar verzeichneten wir die ein oder andere Möglichkeit, doch so richtig zum Abschluss kamen wir nicht. Die Gäste waren mit Defensivarbeit weitgehend beschäftigt und schossen in der ersten Spielhälfte kein einziges Mal auf unser Gehäuse. So blieb es bis zum Pausenpfiff ein torloses Match.

FSV Landau 5

Durch zwei Wechsel in der Pause wollten wir noch mehr Druck über unsere Außenbahnen produzieren und versuchen den Führungstreffer zu erzielen. Doch leider waren es nicht wir die in Front gingen, sondern die Gäste. Was war passiert – nach einem Angriff schalteten die Landauer blitzschnell um, der Stürmer setzte sich durch, bekam mit etwas Glück die Pille wieder vor die Füße uns netzte, zu unserem Entsetzen, eiskalt ein. Kurz geschockt, schüttelten wir uns ab und investierten nun noch mehr in unsere Angriffsbemühungen. Es dauerte etwa 10 Minuten bis wir das Ergebnis egalisieren konnten. Ein Angriff über die rechte Seite, der Ball kommt in die Mitte und wird von dort auf die linke Seite, wo Pascal Fischer schon wartet, gespielt. Er überlegt nicht lange und wuchtet das Ding hoch in den kurzen Winkel – Ausgleich. Nun waren wir wieder im Spiel und legten auch gleich nach. Ein herrlicher Gassenball, nur 5 Minuten nach dem 1:1, Basti Stümpfl kommt von der rechten Außenbahn, zieht nach innen und vollstreckt in bester Torjägermanier zum 2:1.

FSV Landau 7 FSV Landau 6

Es ging munter so weiter, denn wiederum nur 5 Minuten später folgte das 3:1 für den SVS mit dem wohl schönsten Treffer des Nachmittags. Das Leder wurde von rechts nach innen geflankt, der Gästeverteidiger konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen, Hannes Kretz quetschte sich dazwischen, drehte sich und bombte die Pille aus der Drehung über den doch etwas verdutzten Keeper in die Maschen. Leider erlaubten wir uns danach eine Unachtsamkeit in der Defensive, so dass die Landauer auf 2:3 verkürzen konnten. Doch auch hier hatten wir die passende Antwort parat als wir, dieses Mal über die linke Seite, vor das Tor der Gäste kamen. Florian „Flo“ Peter wurde schön freigespielt, ließ einen Gegner aussteigen, fasste sich ein Herz und zog aus ca. 16 Metern ab. Sein Schuss schlug links halbhoch ein und bescherte uns erneut einen Dreier, gegen einen guten und nie aufsteckenden Gegner.

FSV Landau 8

Fazit: Eine durchwachsene Leistung, Hälfte eins verbesserungswürdig – Hälfte zwei zeigte das, was wir im Stande sind zu leisten. Trotzdem dürfen wir uns nächste Woche zu Hause Samstag um 15.15 Uhr gegen den Tabellenführer aus Deggendorf eine Leistung wie in der ersten Halbzeit nicht erlauben. Doch ich bin mir sicher, dass in diesem Spiel jeder bis in die Haarspitzen motiviert ist und wir dem Spitzenreiter alles abverlangen werden.