U19 FC Ergolding – SVS

Gleich zum Auftakt der Rückrunde bescherte uns der Spielplan einen echten Kracher, denn wir mussten beim unmittelbaren Tabellennachbarn aus Ergolding antreten. Keine leichte Aufgabe die da auf Bloch und Co. zukommen würde, zumal die Vorbereitung nicht ganz so optimal verlaufen ist wie wir uns das vorgestellt hatten.

Beim ersten Aufeinandertreffen konnten wir durch das schnelle 10-Sekunden-Tor von Huggs einen Blitzstart hinlegen. Ähnliches wollten wir auch dieses Mal versuchen, doch beinahe hätte es uns selber erwischt mit dem schnellen Gegentor. Unsere Steilvorlage wurde abgefangen und direkt in die Spitze gespielt, doch zum Glück verzog der Ergoldinger Angreifer diese dicke Chance. Beide Teams waren sofort im Spiel und es gab eigentlich kein Abtasten sondern es ging gleich voll zur Sache. So waren Torraumszenen fast im Minutentakt angesagt. Wir waren im Defensivverbund viel zu sorglos und teilweise auch unentschlossen in unseren Aktionen und gestatteten deshalb den Hausherren immer wieder gefährliche Vorstöße, die zum Glück nicht ihr Ziel fanden. Aber auch wir brauchten uns nicht zu verstecken mit unseren Angriffsbemühungen. Eine davon führte dann schließlich in der 8. Spielminute zur 0:1 Führung für den SVS. Ein Ballgewinn im Mittelfeld, ein herrlicher Pass auf die Außenbahn und eine direkte Hereingabe, die von Basti Stümpfl in bester Torjägermanier verwertet wurde. Auch danach hatten wir noch zwei bzw. drei dicke Dinger, doch der Ergoldinger Schlussmann war jedes Mal auf dem Posten und konnte klären. Aber auch die Gastgeber hatte dickste Möglichkeiten das Spiel zu drehen. In aussichtsreichsten Positionen konnten sie den Ball nicht im Tor unterbringen, zum Glück, denn dann wäre es sehr schwer geworden ins Spiel zurückzufinden. So ging es mit diesem, man muss schon fast sagen, schmeichelhaften 0:1 in die Kabine.

Die Missstände in der Defensive wurden in der Kabine klar angesprochen und die taktische Marschroute etwas verändert. Dies sollte sich im zweiten Abschnitt bezahlt machen, denn die Heimelf kam nur noch wenige Male gefährlich vor unseren Kasten. Zudem leisteten sie sich zu viele Undiszipliniertheiten, die den Unmut des Unparteiischen auf sich zogen und uns somit in die Karten spielen sollte. Mit einem Doppelschlag binnen 2 Minuten besiegelten wir das Aus für die gastgebenden Ergoldinger. Nach einem Einwurf vernaschte Huggs seinen Widersacher, ging zur Grundlinie und brachte die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo Pat Zierer goldrichtig stand und einnetzen konnte. Sofort nach Anpfiff eroberten wir den Ball durch ein Foulspiel. Simon Willeitner wuchtete das Leder von der rechten Seite, Höhe Mittellinie, vor das Gehäuse des FCE und der Verteidiger lenkte die Pille beim Klärungsversuch ins eigene Tor zum 0:3 für Grün-Weiß. Nun war der berühmte Deckel auf dem Topf und wir konnten das Ganze etwas lockerer angehen. Cool und abgeklärt spielten wir die letzten 30 Minuten runter. Leider machte sich bei dem ein oder anderen Gegenspieler etwas Frust breit und dies bekamen einige unserer Jungs schmerzhaft zu spüren. Ein eigentlich ganz normales Foul endete mit einem Platzverweis für Ergolding nachdem Maxi Escher mit beiden Händen zu Boden gestoßen wurde. Bis zum Spielende passierte nicht mehr wirklich viel. Wir hatten zwar noch ein bis zwei Chancen, doch wir waren zu verspielt und fanden den letzten Pass nicht um erfolgreich abschließen zu können. Am Ende stand ein 0:3 Sieg auf dem Papier, der aber nicht zu hoch bewertet werden sollte.

Fazit: Ein geglückter Start in die Rückrunde. Etwas Glück im ersten Durchgang – Kaltschnäuzigkeit und Effektivität in Hälfte zwei. Eine geschlossene Teamleistung, die Zuversicht für die kommenden Aufgaben verspricht.